Mit diesen cleveren Tricks wirst Du Deine verstopfte Nase blitzschnell los
Kein Nasenspray zur Hand und der Taschentuchvorrat schwindet? Wir zeigen Dir, wie Du Deine Nase in wenigen Minuten wieder frei bekommst.
Kein Nasenspray zur Hand und der Taschentuchvorrat schwindet? Wir zeigen Dir, wie Du Deine Nase in wenigen Minuten wieder frei bekommst.
Neben Lebkuchen, Schnee und Glühwein bringt der Winter leider auch noch etwas ganz anderes mit: Erkältungen. Im Fall einer fiesen Männergrippe lässt sich da natürlich nicht viel machen – eine einfache verstopfte Nase kannst Du allerdings mit ein paar cleveren Tricks effektiv bekämpfen! Wir zeigen Dir, was Du tun kannst, um das nervige Schniefen loszuwerden, damit Du Deine Taschentücher endlich wieder zu Hause lassen kannst.
Wusstest Du, dass Du alleine durch einen einfachen Kniff Deine Nase bereits spürbar freier machen kannst? Setze dafür den Zeige- und den Mittelfinger einer Hand von oben zwischen Deinen Augenbrauen an. Mit denselben Fingern der anderen Hand greifst Du von unten an Deinen Nasenrücken – in der Höhe leicht über den Nasenflügeln. Nun ziehst Du Deine Nase quasi auseinander und lässt den Griff nach 30 Sekunden wieder los. Auch wenn Du auf der Stelle keinen Unterschied spüren wirst – nach wenigen Minuten kannst Du wie durch Magie auf einmal viel besser atmen.
2. Finger plus Zunge
Eine sehr ähnliche Methode kann ebenfalls Wunder bewirken: Setze dafür wieder zwei Finger zwischen den Augenbrauen an und übe an dieser Stelle für etwa eine Sekunde Druck aus. Währenddessen stößt Du noch mit Deiner Zungenspitze an Deinen Gaumen. Das Ganze brauchst Du dann nur noch ein paar Mal zu wiederholen.
Eine gute, alte Massage kann nicht nur bei Rücken- oder Kopfschmerzen zu Entspannung verhelfen, sondern auch bei Schnupfen. Bewege dafür mit einem angenehmen Druck Deine Zeige- und Mittelfinger über den Augenbrauen im Kreis. Nach etwa einer halben Minute wanderst Du mit Deinen Fingern direkt neben der Nase unter die Augen und machst dasselbe noch einmal. Die gleiche Prozedur wendest Du dann noch mit Deinen zwei Daumen an den Wangen an. Diese Massage-Routine kannst Du beliebig oft wiederholen bis Du entspannter durch die Nase atmen kannst.
Würziges Essen kann dem Schleim in Deiner Nase so richtig einheizen! Ob Chili, Meerrettich oder vieles mehr – Scharfe Speisen befreien Deine Atemwege mit beinahe sofortiger Wirkung und helfen zudem auch noch Eurem Immunsystem, fiesen Viren und Bakterien den Garaus zu machen. Übertreiben solltet Ihr das Ganze allerdings auch nicht, denn eine wild brennende Zunge ist nicht gerade eine große Hilfe gegen Schnupfen. In Kombination mit den anderen Tricks könnt Ihr Eure Nase mit der richtigen Mahlzeit aber blitzschnell wieder freibekommen!