Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wir wurden von einem Zwergstaat verdrängt

Deutschland hat nicht mehr den mächtigsten Pass der Welt

Mehrere Jahre durften wir uns über den wohl mächtigsten Reisepass der Welt freuen. Nun wurden wir laut dem “Passport Index” von einem Zwergstaat verdrängt und müssen uns mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

159x Visafreiheit

Seit unglaublich vielen Jahren können Menschen mit der deutschen Staatsbürgerschaft aufwendige Passkontrollen und lange Warteschlangen schon fast gekonnt übergehen, da unser Reisepass der wohl “mächtigste Pass der Welt” ist … Beziehungsweise war! Wie der “Internationalen Passport Index” jetzt erklärte, dürfen wir noch immer in 158 von 194 Staaten dieser Welt, zu welchen Deutschland diplomatische Beziehungen pflegt, ohne Visa bereisen. Nachdem Paraguay die Visumspflicht für Singapur gestrichen hat, ist nun der Stadtstaat Platz eins der mächtigsten Pässe weltweit und verdrängt uns - mit 159 Ländern - auf Rang zwei.

“Es ist das erste Mal, dass ein asiatisches Land den mächtigsten Reisepass der Welt trägt”, sagte Philippe May von Unternehmen Arton Capital, welches den “Passport Index” jährlich aktualisiert.

Seit nunmehr acht Jahren bildet Afghanistan auf das Schlusslicht. Personen mit afghanischen Pässen können noch immer nur in 22 Länder ohne Visum einreisen und belegen somit Rang 94.

Die USA ist, seit der Amtseinführung von Donald Trump, um einige Plätze nach hinten gerutscht. Erst in diesem Jahr haben die Türkei und die Zentralafrikanische Republik ihren Status der visumfreien Einreise für US-Passinhaber aufgehoben.

Hier geht’s zum aktuellen Ranking der Top 10 Reisepässe:

1. Singapur (159 Länder)
2. Deutschland (158 Länder)
3. Schweden, Südkorea (157 Länder)
4. Dänemark, Finnland, Italien, Frankreich, Spanien, Norwegen, Japan, Großbritannien (156 Länder)
5. Luxemburg, Schweiz, Niederlanden, Belgien, Österreich, Portugal (155 Länder)
6. Malaysia, Irland, Kanada, USA (154 Länder)
7. Australien, Griechenland, Neuseeland (153 Länder)
8. Malta, Tschechische Republik, Island (152 Länder)
9. Ungarn (150 Länder)
10. Slowenien, Slowakei, Polen, Litauen, Lettland (149 Länder)