Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Damit Leute wieder miteinander reden

"Handy aus, Spaß an": McDonald's-Filiale führt das Smartphone-Schließfach ein

Jeder saß schon mal am Esstisch jemandem gegenüber, der über die gesamte Mahlzeit hinweg nur auf sein Handy gestarrt hat. Diesen Trend will McDonald's endlich einstellen und bietet Kunden deshalb die Möglichkeit, das Smartphone einfach wegzusperren.

Smartphone meets Esstisch

Eine Studie der Universität Texas zeigte uns bereits, dass Smartphones für reichlich Ablenkung sorgen – und das sogar, wenn sie ausgeschaltet vor uns auf dem Tisch liegen. Lustige Konversationen mit Freunden und Familie geraten deshalb immer mehr in den Hintergrund. Stattdessen knipsen wir lieber Fotos von unserem Essen, machen Stories über die Mittagspause oder scrollen uns wild durch Facebook und Co. Doch wäre es nicht viel interessanter und entspannter, das Gerät einfach mal für kurze Zeit aus unseren Köpfen zu verbannen, sodass wir ungestört essen und uns unterhalten können? Der Fast-Food-Riese McDonald's hat sich genau diese Frage gestellt und ließ nun auch Taten folgen.

Handy weg

Laut einer Umfrage von McDonald's Singapur benutzen etwa 70 Prozent der Gäste ihr Handy während des Essens. Diesen Umstand will das Unternehmen jetzt ändern. Mit dem Slogan "Phone off, Fun on" führte eine Filiale in Singapur nun ein Smartphone-Schließfach ein, das Besucher dazu animieren soll, ihr Telefon während des Essens einfach wegzusperren. Durch den Verzicht auf den alltäglichen Social-Media-Stress kann man sich dann endlich mehr Zeit für seine Familie und seine Freunde nehmen – sollen ja ganz nette Leute sein. Ob das Smartphone-Schließfach auch seinen Weg in deutsche McDonald's-Filialen finden wird, ist bislang allerdings unbekannt.

Würdet Ihr Euer Smartphone zur Mittagspause wegschließen oder ist das für Euch undenkbar? Stimmt ab!