Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mitarbeiter können hoffen

Unterzeichnet: Lufthansa kauft insolvente Fluggesellschaft Air Berlin

Am Donnerstag, den 12. Oktober wird der eigentliche Vertrag notariell beglaubigt und bestätigt die Kaufabwicklung von Lufthansa.

Lufthansa-Chef im Interview

Mitte August erklärten die Bosse der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin, dass sie in den letzten neun Jahren nur noch rote Zahlen schrieben und folge dessen Pleite gegangen sind. Mit einem Schuldenberg von 1,2 Milliarden Euro konnten sie ihren Hauptsponsor Etihad Airways nicht mehr halten, gaben bekannt, dass “keine positive Fortbestehensprognose mehr bestehen” und das Unternehmen einen Insolvenzantrag stellen musste.

Wochen später gibt es endlich Neuigkeiten im Fall Air Berlin. Lufthansa-Chef Carsten Spohr bestätigte am Donnerstag, den 12. Oktober, dass sie einen Kaufvertrag unterschrieben haben und dieser notariell beglaubigt wurde.

“In der Tat ist das heute ein großer Tag, den wir in ein paar Stunden mit der Unterschrift besiegeln”, sagte Spohr laut der Zeitschrift “Rheinische Post”. Auch soll er gestanden haben, dass Lufthansa “voraussichtlich 81 Flugzeuge übernehmen, 3000 Mitarbeiter einstellen und dafür in Summe 1,5 Milliarden Euro investieren” wird.

Doch warum hat die größte Fluggesellschaft bei diesem Deal zugeschlagen? Diese Frage beantwortete der Chef der Zeitschrift wie folgt: “Der Wettbewerb wird sich in Europa und auch weltweit verschärfen. Wir gehen von weiter sinkenden Preisen aus. Da, wo es bisher nur Lufthansa und Air Berlin gab, wie beispielsweise zwischen München und Köln, kommen nun Eurowings-Flüge als Ersatz für Air Berlin hinzu”, und genau diese Konkurrenz möchte Lufthansa nun ausstechen.

Ab Ende Oktober soll Air Berlin ihren Namen ablegen und unter der Lufthansa-Flugnummer fliegen. Weitere Details wurden zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekanntgegeben.