Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Keine positive Fortbestehensprognose”

Pleite: Fluggesellschaft Air Berlin meldet Insolvenz an

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft stellte ihren Insolvenzantrag, nachdem ihr Großaktionär und Geldgeber Etihad Airways keinen Cent mehr überweisen will.

Finanzdesaster

Am heutigen Dienstag erklärten die Chefs der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin, dass sie seit neun Jahren fast ununterbrochen Verluste zu verzeichnen hatte. Es geht sogar soweit, dass das Unternehmen ihre Zahlen offengelegt hatte und erklärte, dass sie 2016 ein Minus von rund 780 Millionen Euro einfuhr. Zusammen mit den Verlustverträgen der vergangenen Jahre hat sich ein Schuldenberg von rund 1,2 Milliarden Euro angehäuft, welchen selbst ihr Großaktionär und Geldgeber Etihad Airways nicht mehr bewilligen kann. Der Vertrag wurde gekündigt und Air Berlin steht ohne Sponsor da …

Nun ist man endlich aufgewacht und zu dem Ergebnis gekommen, dass für Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft “keine positive Fortbestehensprognose mehr besteht” und das Unternehmen einen Insolvenzantrag stellen musste.

Vor allem die unzähligen Verspätungen und Flugausfälle in den letzten Monaten sollen der Grund für fehlende Passagiere sein. Demnach sank die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um ganze 24 Prozent und das, obwohl der Urlaubsmonat Juli der erfolgreichste hätte sein sollen.

Auch Rapper Bushido hatte sich schon in der Vergangenheit über die Airline beschwert und erklärte im vergangenen Juni über Facebook: “Eigentlich sollten wir mit Air Berlin fliegen. Jetzt sitze ich hier in einer abgekackten Alitalia-Maschine. Mit dem unhöflichsten und unfreundlichsten Personal, das ich in meiner langjährigen Flugkarriere mitbekommen habe. Air Berlin ist die größte Blamage und ein fuck you an Alitalia.”

Keine Panik!

Solltest Du Dir jetzt Sorgen um die nächste bereits gebuchte und bezahlte Reise machen, können wir Dich aus Deinem Albtraum erlösen: Die Bundesregierung unterstützt die Fluglinie erst einmal mit einem 150-Millionen-Euro-Übergangskredit, sodass der Flugbetrieb auch weiterhin stattfinden kann. Laut der SPD-Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries solle das Geld “für drei Monate reichen“. Was im Anschluss passieren wird, wird in den nächsten Tagen und Wochen bekanntgegeben.

Zum redaktionellen Zeitpunkt der Veröffentlichung können weiterhin Flüge bei Air Berlin gebucht und storniert werden.