Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Überraschend positives Feedback

Instagram-Model sorgt mit Monobraue für Aufruhr

Das selbstbewusste, junge Model Sophia Hadijpanteli erntet in den sozialen Medien für ihren Mut positives Feedback. Denn Sophia lässt der Natur freien Lauf und präsentiert sich mit ungewohnt buschigen Augenbrauen.

Keine Seltenheit mehr

Wo vor einigen Jahren noch die Devise "je dünner desto besser" galt, sieht es heute ganz anders aus: Denn spätestens seit Models wie Cara Delevigne und Natalia Castellar auf der Bildfläche erschienen sind, sind dicke, füllige Augenbrauen längst keine Seltenheit mehr. Doch Sophia Hadijpanteli, Model und Marketingstudentin an der University of Maryland, setzt dem buschigen Trend mit ihren Brauen die Krone auf. Denn Sophias Augenbrauen sind nicht einfach nur extrem dunkel und wohlgeformt, sondern auch nahezu zusammengewachsen. Mit ihrer Monobraue möchte die attraktive Frau ein Statement setzen und ihre Follower dazu animieren, ihre Mitmenschen so zu akzeptieren, wie sie sind.

Entstehung des Markenzeichens
"Ich tue das nicht, um den Leuten zu zeigen, dass sie meine Monobraue mögen sollen", äußert die gebürtige Griechin sich gegenüber der Zeitschrift Harper's Bazaar. "Ich tue es viel mehr, um den Leuten zu zeigen, dass sie im Leben mit einer individuellen Vorliebe weiterkommen können. Ich habe eine Monobraue, weil es meine Vorliebe ist." Die einzigartige junge Frau pflegt ihre Augenbrauen regelmäßig mit Rizinusöl, welches haarwuchsfördernd wirkt, und kam mit einer äußerst witzigen Aktion zu ihrer dunklen Augenbrauenfarbe: Als Teenager wollte sich das naturblonde Mädchen ihre Augenbrauen ebenfalls blond färben – und färbte sie stattdessen versehentlich schwarz. Als ihr Bruder ihr ein Kompliment für den Look gibt, beschließt sie, die Coloration so beizubehalten, wie sie ist – mit weitgreifenden Folgen.

#UnibrowMovement

Sie teilt ihren neuen Style mit der Instagram-Community, gekleidet und geschminkt wie die mexikanische Malerin Frida Kahlo, die ebenfalls dichte und dunkle Augenbrauen hatte. Die Reaktionen der Menschen sind unterschiedlich, aber meist sehr positiv: "Wunderschöne Inspiration" postet jemand unter eines ihrer Bilder – "Du inspirierst mich", schreibt ein anderer. Das Model hat mittlerweile allein auf Instagram mehr als 50.000 Follower und postet stolz und regelmäßig Fotos von ihren extravaganten Augenbrauen mit dem Hashtag "#UnibrowMovement".
 

Gegen gesellschaftliche Zwänge

Was sie an negativen Kommentaren erhält, prallt an ihr ab. "Ich persönlich finde, dass mein Gesicht so besser aussieht. Wenn jemand anderer Meinung ist, ist das vollkommen cool" erläutert Sophia weiter. Wir finden das Ganze mutig und schön und hoffen, dass individuell zu sein in Zukunft nicht bedeutet, beleidigt oder ausgegrenzt zu werden. Weiter so!