Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erschreckende Testergebnisse

Deine Handtasche könnte mit mehr Keimen befallen sein, als Deine Toilette

Die deutsche Hygiene-Firma "Initial" hat in einer Versuchsreihe herausgefunden, wie viele Bakterien auf und in einer gewöhnlichen Handtasche hausen Kleiner Tipp: Eine Toilette ist sauberer.

Schmutzige Tatsachen

Das nicht alles sauber ist, was glänzt, wissen wir wohl alle. Bakterien lauern überall und warten quasi nur auf den perfekten Moment, um uns krank werden zu lassen. Um das zu vermeiden, gibt es unzählige Dinge zu beachten: Der Föhn im Hotelzimmer ist demnach absolut tabu. Zudem sind wir der ewigen Frage nachgegangen, ob man eigentlich seine Schuhe im Haus tragen darf. In der Frauenwelt gibt es wahrscheinlich auch nur ein einziges Accessoire, das denselben Stellenwert, wie Fußbekleidung hat: Handtaschen! Ein Report des Unternehmens "Initial" offenbarte nun allerdings schmutzige Tatsachen: Demnach würden ein durchschnittliches Täschchen ganze 10.000 verschiedene Bakterien behausen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Keime zum Mitnehmen

10.000 Bakterien auf und in der Handtasche? Eine Reihe Tests der Hygiene-Experten von "Initial" aus dem Jahr 2013 verkündet Schauerliches. Doch wo kommen diese ganzen Keime überhaupt her? Handtaschen sind unsere treuen Begleiter und stehen uns immer zur Seite – egal, wohin wir auch gehen: Und genau da liegt das Problem. Stellt Ihr Eure geliebte Tasche auf dem Boden ab, wird diese Gelegenheit sofort von sämtlichen Bakterien in der Nähe genutzt. Die schwammartige Ledertextur vieler Modelle sei demnach die perfekte Grundlage für Keime, um zu wachsen und zu gedeihen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Innenleben

Doch nicht nur die Außenseite der Handtasche könnte von Krankheitserregern verseucht sein. Auch im Inneren ließen sich einige verdächtige Gegenstände finden, die teilweise sogar ein richtiges Gesundheitsrisiko darstellen können. Der Spitzenreiter sei hierbei Handcreme, dessen Dose laut "Initial" sogar noch mehr Bakterien aufweisen könnte, wie eine übliche Toilette. Gefährlich wird das Ganze allerdings erst durch unsere Hände, die Keime bekanntlich magisch anziehen und sie dann von der Tasche aus an jeden anderen Ort transportieren. Um das alles zu verhindern, solltet Ihr nicht nur regelmäßig Eure Hände waschen und desinfizieren, sondern auch öfters Eure Handtasche komplett ausräumen und reinigen. Unnötige Sachen könnt Ihr außerdem zu Hause lassen – das erleichtert nicht nur die Last auf Eurer Schulter, sondern verringert zudem noch das Keim-Risiko.