Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein verlockendes Angebot

Studie: Das tun Menschen alles für ein Stück Pizza

Privatsphäre und Datensicherheit waren noch nie so wichtig, wie heute. Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) wollte deshalb in einer neuen Studie herausfinden, wie schnell ihre Studenten dazu bereit sind, die Daten eines Freundes herauszugeben.

Pizza für immer

Müsste sich die ganze Welt für eine Speise entscheiden, wäre die Pizza definitiv das auserwählte Gericht. Trotz unterschiedlicher Essensgewohnheiten und Vorlieben bleibt sie einfach eine solide Konstante in unserer Nahrungsmittelwahl – egal ob Fleisch-Liebhaber, Vegetarier oder Veganer. Das italienische Meisterwerk kommt dabei in allen möglichen Formen und mit unendlich vielen verschiedenen Belägen und ist einfach nur da, um von uns geliebt und gegessen zu werden. Was würden wir nicht alles für eine schmackhafte Pizza tun. Wie wäre es damit, einen Freund zu verraten? Am Zenit des Internet- und E-Mail-Betrugs sollten wir unsere persönlichen Daten eigentlich um jeden Preis schützen. Das weltberühmte MIT wollte nun aber wissen, ob wir das Thema Datenschutz immer noch so ernst nehmen würden, wenn man eine kostenlose Pizza in die Gleichung mit einbezieht.

Ein verführerisches Angebot

Im Rahmen der Studie testete das MIT 3.108 ihrer Studenten und unter welchen leckeren Bedingungen sie die E-Mail-Adresse eines Freundes preisgeben würden. Die Hälfte der Studenten bekam im Gegenzug für die Daten eine kostenlose Pizza-Bestellung angeboten. Der Rest sollte die Mail-Adresse ohne jegliche Gegenleistung herausrücken – gar keine E-Mail anzugeben war hierbei keine Option. Mit wahrscheinlich leuchtenden Augen gaben ganze 98 Prozent der Befragten die Daten für eine Pizza heraus. Die Verführung war wohl einfach zu groß. Doch selbst ohne Gegenleistung hinterließen 94 Prozent der Teilnehmer die E-Mail-Adressen ihrer Vertrauten. Lediglich sechs Prozent der Studenten gaben dabei Fake-Mails an, um ihre Freunde zu schützen. Die Ergebnisse hinterlassen einen bedenklichen Eindruck. Obwohl Datenschutz für die meisten Menschen eine angeblich signifikante Rolle spielt, scheinen wir dafür sehr sorglos mit ihnen umzugehen. Gratis Pizza ist natürlich auch ein viel zu verlockendes Angebot, um es auszuschlagen.