Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neue Tarifverhandlungen versprechen mehr Lohn

Was verdient eigentlich ein McDonald's-Mitarbeiter?

Über Gehalt spricht man nicht - zumindest in Deutschland hält sich jeder an diese goldene Regel. Eine Job-Suchbörse veröffentlichte nun allerdings den Stundenlohn einiger Fast-Food-Mitarbeiter - und der ist noch niedriger als bereits vermutet.

McDonald's

Im Stress der täglichen Mittagspause lässt man sich nur allzu gerne auf die bequeme und konstante Fast-Food-Erfahrung des US-Konzerns ein. Für ein noch schöneres Burger-Erlebnis, verrieten Mitarbeiter der Restaurants sogar einige geheime Tricks, mit denen man noch günstiger an noch frischeres und sogar exklusives Essen kommen kann. In den USA gibt es in ausgewählten Filialen sogar eine waschechte McPizza. Seid Ihr besonders enthusiastische Fans des saftigen Burger-Geschmacks, könnt Ihr Euch mit dem passenden Big Mac Merchandise auch entsprechend einkleiden. Obwohl etliche Menschen gerne auf das Fast-Food des Giganten zurückgreifen, gelten Jobs bei McDonald's in der allgemeinen Wahrnehmung eher als unbeliebt. Doch woran liegt das? Ist es die Arbeit an sich, das Gehalt, oder handelt es sich hierbei einfach um ein weit verbreitetes Vorurteil? Wir verraten Euch, was man als Teammitglied der McDonald's-Crew verdienen kann.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Das McGehalt

Laut "Glassdoor" beläuft sich das Einstiegsgehalt eines gewöhnlichen Angestellten auf etwa 8,85 Euro pro Stunde. Laut "Bild"-Informationen siedeln sich etwa 60 Prozent der Mitarbeiter des Unternehmens in der untersten Gehaltsklasse an und verdienen lediglich neun Euro pro Stunde. Schenkt man diversen Job-Reviews auf der Suchbörse "Glassdoor" glauben, so ermöglicht es die Fast-Food-Kette seinen Mitarbeitern, schnell die Karriereleiter zu erklimmen und somit schnell im Rang und folglich auch der Gehaltsklasse aufsteigen. Ein amerikanischer Mitarbeiter des Konzerns schrieb auf der Job-Review-Plattform "Indeed", dass man bei guten Leistungen praktisch alle sechs Monate eine Gehaltserhöhung bekommen könne. Eine wichtige Rolle spiele außerdem die Zeit, die man im Unternehmen verweilt. Als Schichtleiter komme man inklusive Bonuszahlungen bereits auf 11,87 Euro pro Stunde. Ein Manager hingegen würde stündlich 28,75 Euro verdienen.

Neue Verhandlungen 
Neue Tarifverhandlungen im Systemgastronomie-Bereich versprechen Mitarbeitern bis Ende 2019 jetzt auch Lohnerhöhungen zwischen 7,3 und 8,7 Prozent. Das Einstiegsgehalt läge damit trotzdem nur knapp über dem gesetzlichen Mindestlohn. Trotz der augenscheinlich Stress belasteten, hektischen Arbeit, berichten Ex-Mitarbeiter des Unternehmens über eine produktive und lustige Arbeitsatmosphäre, bei der sehr viel Wert auf Teamwork gelegt wird. Außerdem gäbe es laut den Bewertungen auf "Indeed" stets kostenloses Mittagessen für alle Angestellten. Wenn Ihr also enthusiastische und erfolgshungrige Burger-Fans seid, klingt ein Job beim Fast-Food-Riesen eigentlich gar nicht so abwegig.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt