Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So greifst du das beste Signal ab!

Der perfekte Standort für Deinen WLAN-Router

Die Leistung des vom WLAN-Router erzeugten Internets kann durch viele verschiedene Faktoren stark beeinträchtigt werden. Es gibt einige Dinge die Du bei der Platzsuche des Gerätes mit einbeziehen solltest.

WLAN ist für uns alle Neuland

Was vor knapp 15 Jahren noch purer Luxus, oder ein Wunschdenken für viele Menschen war, ist heute eine absolute Selbstverständlichkeit – Internet in den eigenen vier Wänden. Nachrichten, Filme, Serien, Musik, Kochrezepte, Wegbeschreibungen - das alles und noch viel mehr findet unsereins im World Wide Web. Doch auch im Haushalt hat es sich im letzten Jahrzehnt von einem netten Zusatz in eine absolute Notwendigkeit umgewandelt, denn zum einen entwickelt sich das Wohnen momentan in Richtung "Smart Home", also komplett vernetztes Wohnen, das nur mit dem weltweiten Netzwerk laufen kann und zum anderen funktioniert vieles im Haushalt ohne eine Verbindung zum Netz überhaupt nicht mehr. Was früher das Modem war, ist heute der WLAN-Router. Der Begriff WLAN steht abgekürzt für "Wireless Local Area Network" und beschreibt ein lokales, privates Funknetz.

Neben dem Telefon?

Die Kapazität, die Reichweite und die Stabilität des vom Router erzeugten Netzwerkes können durch viele unterschiedliche Störfaktoren immens absinken. Nun stellt sich die Frage: Wo platziere ich meinen Router, um die maximale Leistung aus ihm herausholen zu können? Der am meisten genutzte Platz für das Gerät ist direkt neben der Telefondose. Eigentlich keine schlechte Idee, da das das erneute Verlegen von Kabeln und den damit verbundenen Kabelsalat ersparen kann. Es ist allerdings bewiesen, dass sich die ausgesendeten Signale in die Haare kriegen können und sich somit gegenseitig schwächen.

Den Router weg von Aquarien 

Eine zentrale Position ist einer der Schlüssel zu rasender Surfgeschwindigkeit, da das Signal durch harte Oberflächen wie Wände, Mauern oder Decken deutlich abgeschwächt wird. Eine Platzierung im Keller sollte dementsprechend auch vermieden werden. Die ausgestrahlten Funkwellen haben es ausgesprochen schwer, dicke Betondecken mit Stahl zu durchdringen.  Den Router auf den Boden zu stellen ist auch nicht optimal, da die Wellen sich nicht nur nach oben, sondern auch nach unten bewegen. Das heißt, dass ein Teil von ihnen durch den Boden verschwinden würde und so nicht genutzt werden könnte. Auch von Aquarien sollte er ferngehalten werden. Der perfekte Standort ist also, Ihr könnt es Euch bereits denken, weit enternt von Telefonsteckdosen, Aquarien & Co. und liegt idealerweise etwas erhöht - auf einem kleinen Tisch etwa.