Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Dekadenz-Level: Over 9000!

Über 2.000 Euro: Das ist der teuerste Burger der Welt

Der Guinness Weltrekord für den teuersten Burger geht an Diego Buik aus den Niederlanden. Über 2.000 Euro soll sein Spezial-Burger kosten, der mit ausgefallenen Zutaten, wie Trüffel, Hummer, Gin und sogar reinem Gold bestückt wurde.

Burger Extravaganza

Ein fantastischer Burger kann jeden noch so schlechten Tag in einen guten verwandeln - außer vielleicht, wenn man veganer ist, aber wir sind hier ja unter uns. Inzwischen gibt es sogar Merchandise von dem vielleicht berühmtesten Burger der Welt: Dem Big Mac. Doch wenn es um die herzhafte, fettige Pracht geht, reichen Shirts und Kappen nun mal nicht aus: Wir brauchen das wunderschöne Original in seinem strahlenden, triefendem Glanz. Jeder von uns kennt doch dieses eine Lokal, dessen Burger einen mit seinem saftigen Anblick immer und immer wieder verzaubert. Rund um die Welt lässt sich dabei auch das eine oder andere merkwürdige Exemplar finden. In Russland wird als Delikatesse zum Beispiel ein Burger mit Rattenfleisch serviert – und der sieht zugegebenermaßen auch noch richtig gut aus. Doch wie wäre es mit einem waschechten Weltrekord-Burger? Fast-Food-Connaisseur Diego Buik bewies schon unzählige Male sein außergewöhnliches Geschick am Grill und wurde im Jahr 2015 auch für den besten Burger der Stadt in Rotterdam ausgezeichnet. Im Rampenlicht des Internationalen Burger Tags am 28. Mai, präsentierte der Chef-Koch seine neueste Kreation: Den teuersten Burger der Welt.

Der 2.000-Euro-Burger

Was muss ein belegtes Brötchen alles tun, um über 2.000 Euro wert zu sein? Burger-König Buik hat wohl die Antwort gefunden. Allein die Zutaten für seinen Mega-Burger sind bereits etwa 1.000 Euro wert. Das ohnehin schon teure Safran-Brioche-Bun wird in eine hauchdünne Schicht aus echtem Gold gewickelt. Den Geschmack soll das übrigens nicht beeinflussen – es dient lediglich der Optik und natürlich dem Preis. Ein extravagantes Stück Black-Angus-Fleisch aus Japan und Hummer aus dem Fluss Oosterschelde, der noch mit edlem Hermit-Gin injiziert wird, kommen ebenfalls auf den Rekord-Burger. Dazu kommen noch Stücke eines außergewöhnlichen Schinkens, japanische Tomaten, französischer Salat und eine spezielle Soße, die extra für den Burger entworfen wurde und ebenfalls aus absolut verrückten Zutaten besteht. Getoppt wird der Burger noch mit 30 Gramm Kaviar und Trüffel Stücken.

Doch ist der teuerste Burger auch gleichzeitig der leckerste Vertreter unserer fleischigen Freunde? Obwohl der Burger sehr lecker sei und der Verzehr an sich bereits ein Erlebnis darstellen würde, denkt sogar der Chef Buik höchstpersönlich, dass sein Mega-Burger nicht gleichzeitig der beste der Welt sei. Seinen absoluten Lieblingsburger hätte der Holländer in London verspeisen dürfen. In einem Restaurant namens "Byron" gäbe es seiner Meinung nach für umgerechnet 16 Euro den leckersten Burger der Erde. Wir sind dann mal kurz weg, um das zu Recherchezwecken nachzuprüfen!