Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Was kann man tun?

Das passiert, wenn Dein Kind eine Batterie verschluckt

Hier geht’s zu hilfreichen Informationen für den Fall der Fälle.

Schnelle Hilfe

Kinder sabbern immer gerne Handys, Fernbedienungen und alles an, was gerade so im Weg herumliegt. Manchmal kann es bei solch einem Kontakt dazu kommen, dass sie Kleinteile verschlucken und plötzlich in Panik geraten. Doch was sollte man tun, wenn es tatsächlich dazu kommt, dass das eigene Kind eine Batterie gegessen hat?

Ein neues Video auf Instagram zeigt, dass ein Fremdkörper entweder in die Luftröhre oder in die Speiseröhre gelangen kann. Sowohl bei dem einen, als auch bei dem andere muss eine ärztliche Untersuchung erfolgen.

Am wichtigsten ist hier die schnelle Behandlung, welche in einer Kinderklinik mit der Möglichkeit zur Speiseröhren- und Magenspiegelung durchgeführt wird.

Sollte die Batterie in der Speiseröhre liegen, muss diese in jedem Fall entfernt werden. Hierzu wird ein Doktor mit einer Greifzange oder einem Körbchen schnell handeln müssen.

Werden die verschluckten Stücke nicht rechtzeitig entfernt, kann die Batterie ätzende Substanzen freisetzen, welche am Ende das Leben des Kindes gefährden können ...

Tragisches Ende

Sehr selten tritt der Fall ein, dass ein Kind oder auch Erwachsener nach dem Verschlucken einer Batterie gestorben ist. Dennoch sollte man dies nicht auf die leichte Schulter nehmen:

Bei einem zweijährigen Mädchen aus Oklahoma kam am zweiten Weihnachtsfeiertag 2015 alle Hilfe zu spät. Brianna Florer war zu dem Zeitpunkt bei ihren Großeltern, als ihre Haut plötzlich blau wurde und sie anfing, Blut zu spucken. Die kleine Maus hatte ausersehen eine Batterie verschluckt und musste mit dem Leben bezahlen.

RIP Brianna Florer.