Petition gegen magersüchtige YouTuberin
Die amerikanische YouTuberin Eugenia Cooney wird von ihren Zuschauern dazu aufgefordert, ihren Kanal zu löschen.
Die amerikanische YouTuberin Eugenia Cooney wird von ihren Zuschauern dazu aufgefordert, ihren Kanal zu löschen.
Lebensgefährliche Essstörung
Magersucht ist eine ernstzunehmende Krankheit. Fünf Millionen Frauen und Männer sind von dieser Essstörung betroffen. Davon haben 3,7 Millionen Menschen gefährliches Untergewicht. Die Krankheit entsteht im Kopf und überträgt sich dann auf den Körper. Doch was führt einen Menschen überhaupt in die Magersucht? Stress in der Familie oder mit Freuden, genrelle Unzufriedenheit und oft auch der Druck der Medien, die oftmals ein sehr unrealistisches Schönheitsideal präsentieren. Selbst wenn das Wunschgewicht bereits erreicht ist, streben viele Menschen, die unter einer Essstörung leiden, nach mehr. Man könnte sagen, die Psyche manipuliert deren Selbstwahrnehmungsvermögen. Sie fühlen sich nur schön, wenn sie dünn bleiben und überwinden ihr Hungergefühl, um die Kontrolle über ihren Körper zu behalten. Herzrhythmusstörungen, Nierenschäden, Durchblutungsstörungen, Einschränkung der Fruchtbarkeit und Geschwüre am und im Körper sind nur einige Folgen, die eine Magersucht mit sich bringen kann. Oftmals klagen Essgestörte außerdem über Depressionen, welche die Heilung von Magersuchtkranken zusätzlich erschwert. Im schlimmsten Fall führt die Krankheit sogar zum Tode, da die Organe versagen: Zu wenig Nahrung, zu wenig Energie, keine Nährstoffe.
Kanal soll gelöscht werden
Auch die berühmte Eugenia Cooney leidet an Magersucht. Die 22-Jährige YouTuberin hat mittlerweile fast eine Millionen Abonnenten, welche sie mit ihren außergewöhnlichen Emo-Styles und Beautyvideos seit 2013 unterhält. Sie versteckt sich nicht vor ihrem Körper und präsentiert sich in ihren Videos so wie sie ist – augenscheinlich magersüchtig. Ihr Kopf erscheint auf Fotos und Videos riesig, im Vergleich zu ihrem dünnen und abgemagerten Körper. Zu ihren Fans gehören überwiegend junge Menschen. Und genau da beginnt die Problematik: Zahlreiche YouTube-User sind in Sorge, dass sich vor allem Eugenias junge Follower ein Beispiel an ihrem Körperbau nehmen. Auf "change.org" richteten einige Zuschauer nun eine Petition, in der die Amerikanerin dazu aufgefordert wird, ihren Kanal auf YouTube zu löschen soll. Eine Supporterin dieser Aktion schrieb: "Meine kleine Cousine hat bereits sieben Kilogramm abgenommen, weil sie so aussehen möchte wie Eugenia. Sie ist gerade einmal zwölf Jahre alt und jetzt in Behandlung." Bis zur Auflösung dieser Petition hatten bereits über 18.000 Menschen unterschrieben.
In einem neuen YouTube-Video "I’m Sorry“ äußerte sich Eugenia zu der Petition und zu den negativen Kommentaren über sie: "Ich habe das Gefühl, dass mich gerade so viele Leute im Internet hassen und anscheinend denken, dass ich ein schlechter Mensch bin. Sie denken, dass ich zu dünn bin oder ein Problem habe. Sie sagen, dass ich einen schlechten Einfluss auf Mädchen habe, doch ich habe die Leute nie dazu ermutigt oder ihnen gesagt, dass sie aussehen sollen wie ich.“ Zu ihrem Körper erklärte sie, dass sie von Natur aus so gebaut sei und nichts für ihren Körperbau könne. Diese Aussage legt nahe, dass Eugenia noch nicht realisiert hat, in welcher Gefahr sie schwebt. Man schätzt, dass die junge Frau bei einer Größe von 1,74 nur noch 30 Kilogramm auf die Waage bringt. Dies entspricht dem Normalgewicht eines Kindes im Alter von acht bis zehn Jahren.
Eugenia streitet vehement ab Magersüchtig zu sein und unterstreicht damit nur, dass sie über ein völlig verzerrtes Wahrnehmungsbild verfügt. Hiermit bringt sie nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch viele junge Mädchen, die in ihr ein Vorbild sehen und ihr nacheifern. Bleibt nur zu wünschen, dass Eugenia den Sprung in ein gesundes Leben rechtzeitig schafft.