I Love Dance History

The History of Dance. Hier gibt‘s die größten Dance-Hits aller Zeiten in einem Stream. Avicii, Calvin Harris, Scooter, u.v.m. Tune in!

PAUL KALKBRENNER mit SKY & SAND

I Love Dance History

I Love Dance History


Es läuft:
PAUL KALKBRENNER mit SKY & SAND

Nonstop Dance mit Calvin Harris, Scooter, Avicii & Co.

Du liebst Dance und Throwbacks? Dann bist du hier richtig! Dieser Stream bietet dir die größten Dance-Hits nonstop! Manche Songs sind echt Oldschool, aber heute noch echt angesagt. Wie wäre es mit Scooter, Gigi D’Agostino, ATB oder Daft Punk? Dance Classics aus den 90er, 2000er erleben ein echtes Revival.

DJs wie Calvin Harris, David Guetta, Avicii, Steve Aoki, Afrojack, Martin Garrix oder Tiesto sind immer mega angesagt. Ihre Dance Music hat das Genre einfach geprägt.

Im „I Love Dance History“-Stream erwartet dich neben Dance Classics aus den 90er und 00er Jahren ein echter Throwback. Aber auch absoluter Dance Highlights von Calvin Harris, Steve Aoki, Swedish House Mafia, David Guetta und vielen weiteren.

Hier ein kleiner Vorgeschmack, was dir diese „Dance History“-Stream zu bieten hat:

  • Scooter – Maria (I Like It Loud)
  • Calvin Harris – I Need Your Love (feat. Ellie Goulding)
  • David Guetta & Showtek - Bad
  • Axwell – I Found U
  • Martin Garrix – Animals
  • Tiesto – Red Lights
  • Avicii – Wake Me Up
  • Daft Punk - Technologic
  • Hardwell - Spaceman
  • Afrojack & Steve Aoki – No Beef
  • Swedish House Mafia – Miami 2 Ibiza (vs. Tinie Tempah)
  • Cascada – Everytime We Touch
  • David Guetta & Martin Garrix & Brooks – Like I Do
  • Armin Van Buuren – Ping Pong
  • Gigi D’Agostino – L’Amour Toujours
  • Scooter – How Much Is The Fish?
  • Tiesto & Don Diablo - Chemicals
  • Calvin Harris – Sweet Nothing (feat. Florence Welch)
  • ATB – 9PM (Till I Come)
  • Paul Van Dyk – For An Angel
  • Steve Angello & Laidback Luke (Show Me Love (feat. Robin S.)
  • Will Sparks – Ah Yeah So What (feat. Wiley & Elen Levon)
  • Alesso & One Republic – If I Lose Myself
  • Gigi D’Agostino – Bla Bla Bla
  • ATB – Don’t Stop
  • Steve Aoki & Chris Lace & Tujamo – Delirious (Boneless) (feat. Kid Ink)
  • Avicii – Silhouettes

Dance History: Von „Wake Me Up“ bis „Blinding Lights“

Dance Music ist mega angesagt und wird in Clubs, auf Partys und natürlich im Radio gespielt. Es gibt viele ikonische Dance Hits. Hier sind ein paar Beispiele

  1. "Wake Me Up" - Avicii (2013): Dieser Hit von Avicii war ein großer Erfolg und verbindet Dance-Beats mit eingängigen Melodien. Der Song erreichte weltweit die Spitze der Charts und machte Avicii zu einem der gefragtesten DJs und Produzenten seiner Zeit.
  2. "Lean On" - Major Lazer & DJ Snake feat. MØ (2015): Dieser Song war ein Kollaborationsprojekt zwischen dem Musikprojekt Major Lazer, dem französischen DJ Snake und der Sängerin MØ. "Lean On" kombiniert elektronische Dance-Beats mit Reggae- und Pop-Einflüssen und wurde zu einem der meistgestreamten Songs aller Zeiten.
  3. "This Is What You Came For" - Calvin Harris feat. Rihanna (2016): Calvin Harris und Rihanna arbeiteten bei diesem Hit zusammen, der sich zu einem der größten Erfolge des Jahres 2016 entwickelte. Der eingängige Refrain und die mitreißenden Beats machten den Song zu einem Clubfavoriten.
  4. "One Kiss" - Calvin Harris & Dua Lipa (2018): Diese Kollaboration zwischen Calvin Harris und Dua Lipa wurde zu einem weltweiten Hit. Der Song kombiniert funky Dance-Beats mit der kraftvollen Stimme von Dua Lipa und eroberte die Charts in vielen Ländern.
  5. "Blinding Lights" - The Weeknd (2019): Obwohl dieses Lied eher in Richtung Pop geht, hat es doch starke Dance-Elemente. Mit seinem retro-inspirierten Sound und mitreißenden Rhythmen wurde "Blinding Lights" zu einem der größten Hits des Jahres 2019 und erreichte weltweit hohe Chartplatzierungen.

Das sind nur einige Beispiele für erfolgreiche Dance-Hits der letzten Jahre. Das Dance Music-Genre  verändert sich ständig und es gibt immer wieder neue Songs, die die Charts erobern und zu regelrechten Dancefloor-Hymnen werden.

Avicii: DJ & Legende

Wenn es um DJs und Dance geht, darf der schwedische DJ und Produzent Avicii nicht fehlen. Mit bürgerlichem Namen hieß er Tim Bergling. Er wurde am 8. September 1989 geboren und verstarb tragischerweise am 20. April 2018. Die Trauer war weltweit gigantisch.

Avicii gilt als einer der einflussreichsten Künstler in der elektronischen Dance-Musik. Er begann seine Karriere als Teenager und erlangte internationale Bekanntheit mit Hits wie "Levels", "Wake Me Up" und "Hey Brother". Sein charakteristischer Sound kombinierte melodische Elemente mit eingängigen Beats und inspirierte eine ganze Generation von Produzenten und DJs.

Avicii arbeitete auch mit verschiedenen bekannten Künstlern zusammen, darunter Madonna, Chris Martin von Coldplay und Aloe Blacc. Seine Musik wurde von Millionen von Menschen weltweit geliebt und seine Auftritte auf großen Festivals wie Tomorrowland und in ausverkauften Arenen waren einfach unglaublich.

Trotz seines großen Erfolgs litt Avicii unter gesundheitlichen Problemen, insbesondere unter Stress und mentalen Belastungen. Im Jahr 2016 kündigte er an, nicht mehr auf Tour gehen zu wollen, um sich auf seine Gesundheit und Musikproduktion zu konzentrieren.

Avicii hinterließ ein bedeutendes musikalisches Erbe, das weit über seine Karriere hinausgeht. Seine Songs wurden für ihre Energie, Melodie und emotionale Tiefe geschätzt. Nach seinem Tod haben seine Familie und sein Team das Album "TIM" veröffentlicht, das unveröffentlichte Musik enthält, an der Avicii vor seinem Tod gearbeitet hatte.

Der früher Tod des DJs hat die Musikwelt tief berührt, und er wird als einer der talentiertesten Produzenten und Künstler seiner Generation in Erinnerung bleiben. Sein Einfluss auf die Dance-Musik ist nach wie vor spürbar, und seine Musik wird weiterhin von Millionen von Menschen weltweit gehört und gefeiert.

In unserem Dance History-Stream dürfen die Dance-Hymnen von Avicii natürlich nicht fehlen. Schaltet ein und lasst uns den unvergessenen DJ feiern!

Avicii - Wake Me Up (Official Video)
Avicii - Wake Me Up (Official Video)

Dance: Festival, Clubs, Radio

Dass Dance nicht nur in Clubs und auf Festivals zu hören ist, sondern auch auf allen Radiosendern, ist besonderen Dance-Hymnen zu verdanken.  

Hier sind einige weitere Dance-Hymnen, die in den letzten Jahren populär waren:

  1. "Uptown Funk" - Mark Ronson feat. Bruno Mars (2014): Dieser Funk-inspirierte Dance-Hit von Mark Ronson und Bruno Mars war ein großer Erfolg und dominierte die Charts weltweit. Der Song ist für seinen mitreißenden Beat, funkigen Rhythmus und eingängigen Refrain bekannt.
  2. "Sorry" - Justin Bieber (2015): Obwohl Justin Bieber vor allem für Pop-Musik bekannt ist, hatte er mit "Sorry" einen großen Dance-Hit. Der Song kombiniert eingängige Dance-Beats mit Biebers charakteristischer Stimme und wurde zu einem Club- und Radiofavoriten.
  3. "Don't Let Me Down" - The Chainsmokers feat. Daya (2016): The Chainsmokers hatten mit diesem Song einen großen Durchbruch. "Don't Let Me Down" ist für seine fesselnden Drops und die eingängige Gesangsmelodie bekannt. Der Song erhielt mehrere Auszeichnungen und erreichte hohe Chartplatzierungen.
  4. "Happier" - Marshmello feat. Bastille (2018): Dieser emotionale Dance-Track von Marshmello und der Band Bastille eroberte die Charts weltweit. Mit seinen melodischen Beats und dem eingängigen Refrain wurde "Happier" zu einem großen Erfolg und blieb wochenlang in den Top-Charts.
  5. "Dance Monkey" - Tones and I (2019): Diese eingängige Pop-Dance-Hymne von Tones and I wurde zu einem internationalen Phänomen. Der Song zeichnet sich durch einen mitreißenden Rhythmus und den einprägsamen Gesang von Tones and I aus und wurde in vielen Ländern ein großer Hit.

Scooter: Throwback mit „Hyper, Hyper“

Durch Scooter wurde der Throwback und Oldschool Dance Music wieder mega-angesagt. Wer kennt nicht „Hyper, Hyper“ oder „How Much Is The Fish“? Betrachten wir Scooter mal genauer.

Scooter ist eine deutsche Dance- & EDM-Band, die 1993 in Hamburg gegründet wurde. Die Band besteht aus H.P. Baxxter (Hans-Peter Geerdes) als Sänger, Rick J. Jordan (Hendrik Stedler) als Keyboarder und Michael Simon (Michael Münzing) als Produzent und Komponist.

Scooter ist für ihre energiegeladenen und mitreißenden Songs bekannt, die Elemente aus Techno, Dance, Hard Trance und Happy Hardcore kombinieren. Ihr Markenzeichen sind eingängige Melodien, treibende Beats und eingängige Texte, die oft von H.P. Baxxter gesungen und gerappt werden.

Die Band hatte in den 1990er Jahren eine Reihe von kommerziellen Erfolgen in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Hits wie "Hyper Hyper", "Move Your Ass!", "How Much Is the Fish?" und "Ramp! (The Logical Song)" wurden zu Club-Klassikern und führten zu Chartplatzierungen in verschiedenen Ländern.

Scooter zeichnet sich auch durch ihre Power-Live-Auftritte aus, bei denen sie eine mitreißende Atmosphäre schaffen und das Publikum zum Tanzen und Mitsingen animieren. Sie sind für ihre markanten Outfits und ihre energische Bühnenpräsenz bekannt.

Die Dance- und EDM-Band hat im Laufe der Jahre zahlreiche Alben veröffentlicht und eine treue Fangemeinde aufgebaut. Obwohl ihr kommerzieller Erfolg seit den 1990er Jahren etwas nachgelassen hat, ist Scooter immer noch aktiv und veröffentlicht regelmäßig neue Dance Music.

Scooter hat einen bleibenden Eindruck in der deutschen und europäischen Dance-Szene hinterlassen. Sie gelten als Pioniere des Techno-Genres und haben dazu beigetragen, EDM einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Scooter - How Much Is The Fish? (Official Video)
Scooter - How Much Is The Fish? (Official Video)

Dance Music History

Die Geschichte des Musikgenres "Dance" reicht viele Jahrzehnte zurück und hat eine faszinierende Entwicklung durchgemacht. Hier ist ein kurzer Überblick über die wichtigsten Meilensteine:

  1. Entstehung in den 1970er Jahren: Die Wurzeln des Dance-Genres liegen in den Underground-Clubs von New York City und Chicago in den 1970er Jahren. DJ-Pioniere wie DJ Kool Herc, Grandmaster Flash und Frankie Knuckles spielten eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Dance-Sounds, indem sie verschiedene Musikgenres wie Funk, Disco, Soul und elektronische Musik mischten.
  2. Aufstieg der Disco-Musik: In den späten 1970er Jahren erreichte die Disco-Musik ihren Höhepunkt und beeinflusste stark den Dance-Sound. Disco-Tracks wie "Stayin' Alive" von den Bee Gees und "Le Freak" von Chic wurden zu weltweiten Hits und füllten die Tanzflächen.
  3. Etablierung elektronischer Musik: In den 1980er Jahren gewann die elektronische Musik an Bedeutung. Synthesizer und Drum Machines wurden populär und prägten den Sound des Dance-Genres. Künstler wie Kraftwerk, Giorgio Moroder und Frankie Knuckles gelten als Wegbereiter des elektronischen Dance-Sounds.
  4. Aufstieg der House-Musik: In den späten 1980er Jahren entstand in Chicago die House-Musik, eine spezielle Form des elektronischen Dance. DJs wie Frankie Knuckles und Marshall Jefferson spielten eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieses Genres. House-Musik wurde schnell populär und breitete sich in den 1990er Jahren weltweit aus.
  5. Rave-Kultur und Techno: In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren entwickelte sich in Europa die Rave-Kultur. Rave-Partys waren für ihre langen, energetischen Nächte mit elektronischer Tanzmusik bekannt. Techno wurde zum dominierenden Genre dieser Bewegung und beeinflusste stark den Dance-Sound der 1990er Jahre.
  6. Erfolg und Mainstream-Anerkennung: In den 1990er und 2000er Jahren erreichte Dance-Musik eine breitere Anerkennung. DJs und Produzenten wie Daft Punk, The Chemical Brothers, David Guetta und Avicii landeten große Hits und führten Dance-Musik in die Charts und Radiosender weltweit.

Seitdem hat sich Dance Music kontinuierlich weiterentwickelt und neue Subgenres wie EDM (Electronic Dance Music), Trance, House, Dubstep und viele andere sind entstanden. Dance-Musik hat eine große Vielfalt an Stilen, und DJs und Produzenten spielen weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung und Popularisierung dieses Genres.

iOS & Android

24/7 kostenlos Musik hören mit der bigFM App

Schnapp dir die bigFM App und genieße jederzeit die biggsten Beats! Entdecke die große Stream-Vielfalt von bigFM, die aktuelle Chart-Hits, die angesagtesten DJs und größten Hits aus EDM, Hip Hop, Rap, Pop, Rock und TikTok. 

bigFM App Mockup
bigFM App Mockup
bigFM App Mockup
bigFM App Mockup