Michail_Petrov_16-8_1_of_1.jpg

Credit: Michail Petrov / Adobe Stock

Schon mal eins vorneweg: Die ach so geliebten Buzzwords sind nur für Insider, in Sachen SEO Search sind sie eine Katastrophe. Immersive Storytelling, Snackable Content, Shareabilty, UX Strategy oder Micro Moments. Das sind Buzzwords des digitalen Marketings und wir wollen in loser Folge einige davon einfach erklären.
 
API – Eine Programmierschnittstelle, genauer Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung, häufig nur kurz API genannt. Englisch: application programming interface, wörtlich ‚Anwendungs­programmier­schnittstelle‘. Lassen wir das bei unseren Tec-Freaks.
 
Data-Driven Mentality – Die datengetriebene Vermarktung ist die Nutzung von Erkenntnissen aus Datenbeständen, die für Entscheidungen bezüglich des Vertriebs von Produkten sowie Dienstleistungen und der Vermarktung von Marken hilfreich sind. Vorsicht, wenn man Ihnen das abspricht, dann sind Sie mindestens von vorgestern.
 
Elevator Pitch – Hat fast nichts mit einem Aufzug zu tun. Damit ist ein kurzer, knackiger Pitch gemeint, welcher nicht länger als eine Aufzugsfahrt dauern sollte.
 
freemium – Besonders beliebt bei Apps ist das sogenannte „Freemium Modell“. Es ist ein Geschäftsmodell, bei dem das Basisprodukt gratis angeboten wird, während das Vollprodukt und Erweiterungen kostenpflichtig sind.
 
Lean Mangagement – „Schlankes Mangagement“ bezeichnet die Gesamtheit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette industrieller Güter. Klingt komplex, soll aber eigentlich alles einfacher machen.
 
Open Source – Als Open Source wird Software bezeichnet, deren Quelltext öffentlich und von Dritten eingesehen werden kann. Open-Source-Software kann meistens kostenlos genutzt werden. Open-Source-Software kann sowohl von Freiwilligen, wie auch von Unternehmen entwickelt werden, um Entwicklungskosten zu teilen oder Marktanteile zu gewinnen.
 
Unicorn – Ein Pony mit bunter Mähne und Horn auf der Stirn? Nicht wirklich! Damit werden von der Finanzwelt Startups bezeichnet, die mindestens eine Milliarde Dollar wert sind. Weltweit sind es knapp 150.
 
Wenn Sie mehr über digitale Themen oder erfolgreiche Multichannel Marketing Kampagnen erfahren wollen oder weitere Fragen an unsere bigFM-TRENDS Experten haben, dann können Sie uns einfach hier kontaktieren.