Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Versicherer aktiviert Jugendliche

Wie die ROLAND Rechtsschutz mit bigFM fast 9 Mio Kontakte machte

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Die ROLAND Rechtschutzversicherung setzt sich schon länger für die Kinderrechte in Deutschland ein. Mit einem bundesweiten Songcontest wurden dafür gemeinsam mit dem digitalen Medienhaus bigFM als Partner Schüler der Klassen 9-13 angesprochen und auch erreicht, wie dieser Cross Channel Case zeigt.
 
Die Aufgabe war klar umrissen: Im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs sollten Schüler als Klasse, Kurs,
Schulband, Chor oder AG gemeinsam mit ihrem Lehrer einen Song über Kinderrechte einreichen. Neben einer Aktions-Website mit allen
Informationen zu Thema und Contest war vor allem Unterrichtsmaterial für Lehrer ein wichtiger Part der Kampagne.
 
Als Testimonial kam der deutschen R&B-Star Ado Kojo zum Einsatz: 
 

Hauptgewinn war ein Konzert mit Ado Kojo an der Gewinnerschule. Außerdem gab es Geldgewinne für die Klassenkassen. Angefangen vom Kick-Off in Köln über die Contest- und Votingphase wurde „RAISE YOUR VOICE“ medial über sämtliche Kanäle in die bigFM Community getragen.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Hauptziel war die Bewerbung der im bigFM Look and Feel gestalteten Microsite. Diese war Anlaufstelle während der Mitmach- und Bewerbungsphase für die Schulen in ganz Deutschland. Später dann fand hier auch das Sieger-Voting statt.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Insbesondere die Social Media Posts mit integrierten Bewegtbild-Segmenten sorgten für hohe Reichweiten und Interaktionsraten.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Jetzt aber Zahlen bitte: Über 62 Millionen OnAir-Kontakte und noch einmal zwei Millionen Videoaufrufe waren beeindruckende Ergebnisse.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Rainer Brunde, Vorstandsvorsitzender der ROLAND Rechtsschutz Versicherungs AG verdeutlicht noch einmal das Ziel von „Raise your Voice“:
 
Sich inhaltlich und musikalisch mit dem Thema Kinderrechte auseinanderzusetzen, war für die Schüler sicherlich eine große Herausforderung. Umso beeindruckter waren wir von den Ergebnissen. Unserer Jury fiel es wahrlich nicht leicht, unter den vielen qualitativ hochwertigen Einsendungen die Sieger zu ermitteln.
 
Das Fazit der ROLAND Rechtsschutzversicherung:
 
Auch im Jugendsender bigFM fand „Raise Your Voice“ einen starken Unterstützer. Im Rahmen einer Social-Kooperation gab es 74 Live-Moderationen, 99 Radio Teaser sowie 13 Push-Postings und Online-Teaser, die zielgenau junge Menschen zwischen 13 und 18 Jahren erreichten. Das stolze Ergebnis: fast 9 Millionen Kontakte!
 
Wenn Sie eine Kampagne planen, oder wissen wollen wie Sie ihre Zielgruppe passgenau erreichen, dann wenden Sie sich gerne jederzeit an die Experten von bigFM-TRENDS.