Die E-Mail ist nicht tot
Sie müssen sich nur an die Regeln halten
Sie müssen sich nur an die Regeln halten
Weltweit gibt es inzwischen fast 5 Milliarden E-Mail-Accounts. Und immer noch werden täglich mehr E-Mails gelesen und verschickt und immer noch lebt das E-Mail-Marketing. Viele denken ja, dass diese Form der Kommunikation nicht mehr zeitgemäß sei, sie erscheine irgendwie schon wie aus der Zeit gefallen, nicht chic, nicht wirksam genug. Doch neue Zahlen und Studien zeigen, dass das E-Mail-Marketing längst noch nicht auf den digitalen Friedhof gehört, sondern, wenn es gut gemacht ist und einigen Regeln folgt, immer noch seine Existenzberechtigung hat.
Hier ein paar Zahlen und Hinweise über E-Mail-Marketing
Und dennoch werden nach wie vor immer noch viele Fehler mit diesem Marketing-Format begangen:
Wenn Sie jetzt denken, dass die immer gleichen Fehler nur von kleinen Anbietern gemacht werden, dann ist das ein Trugschluss. Onlineshops, also Anbieter, die sich ausschließlich im Digitalen tummeln, haben nach jüngsten Studien bei ihren Mails und Newslettern die geringsten Öffnungsraten aller Branchen. Auch die Telekommunikationsdienstleister schneiden schlecht ab. Ihre niedrige Click-trough-Rate zeigt ganz offenbar fehlende Relevanz bei den Angeboten. Die besten Öffnungsraten verzeichnen übrigens Foto- und Videoanbieter mit Öffnungsraten von im Schnitt 35 Prozent.
Längst kann auch beim E-Mail-Marketing die Technik helfen. So kann mit Hilfe moderner Tracking Methoden die persönliche Relevanz für den User deutlich erhöht werden. Es gibt bereits Automatismen, bei denen im Newsletter das Produkt angeboten wird, für das sich der Leser sehr wahrscheinlich gerade tatsächlich interessiert. Es gibt inzwischen auch personalisierten Realtime Content, das heißt, die Inhalte des Newsletters oder der E-Mail werden erst in dem Moment erstellt, wenn der User diese öffnet.
Egal wie Sie es angehen, ob klassisch oder technisch, diese drei Punkte treiben E-Mail-Marketing nach wie vor:
bigFM-TRENDS verfügt über ausgeprägte Erfahrungen und Learnings im Umgang mit E-Mail-Marketing, insbesondere in der Verknüpfung mit anderen Medienkanälen und Ausspielwegen. Kontaktieren Sie gerne jederzeit einen unserer bigFM-TRENDS Experten und lassen Sie sich unverbindlich beraten.