Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Mit Gefühl für 16 Millionen

Wie erreichen wir Menschen mit Migrationshintergrund?

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Interview mit Özgür Ates, Key Account Manager National. 
 

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Wie würdest du Ethno-Marketing beschreiben?

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes leben in Deutschland 16 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Heutzutage können wir diese Mitbürger mit den Instrumenten des digitalen Zeitalters sehr einfach und gezielt erreichen. Aufgrund der hohen Kaufkraft der einzelnen Bevölkerungsgruppen können Unternehmen neue konsumfreudige Zielgruppen erschließen und ihren Absatz steigern. Nötig ist jedoch eine Portion Sensibilität beziehunsgweise Fingerspitzengefühl! 

Grund: Ethno-Marketing ist eine Marketingform, die sich an Zielgruppen richtet, die im Vergleich zur Mehrheitsbevölkerung eines Staates betrachtet werden. 

Die wichtigsten Zielgruppen des Ethno-Marketings in Deutschland sind neben der türkeistämmigen Bevölkerung, die russischstämmige Bevölkerung und die Bevölkerungsgruppen aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Bei der Kampagnenplanung muss man zwingend historische- sowie sprachliche Gegebenheiten und insbesondere die kulturellen Werte der jeweiligen Bevölkerungsgruppe berücksichtigen. 

Des Weiteren unterscheidet sich das Medien- und Konsumverhalten sehr stark von der Bevölkerungsmehrheit. Diese Eigenschaften müssen bei der Analyse, Konzeptionierung, Kampagnenplanung, Media Mix und Performance beachtet werden.

Wieso ist bigFM für Ethno-Marketing ganz besonders geeignet?

Für eine erfolgreiche Werbekampagne ist die Zusammenarbeit mit Personen des jeweiligen Kulturkreises unerlässlich. bigFM fördert die Vielfalt im Unternehmen und beschäftigt inhouse Menschen aus über 15 Nationen. Mit der vorhandenen Diversity verfügt bigFM über interkulturelle Kompetenz, die nötig ist Produkte beziehungsweise Formate zu entwickeln, mit denen die größten Bevölkerungsgruppen in Deutschland gezielt addressierbar sind. Die Diversity im Unternehmen bereichert das Programm unserer multimedialen Medienmarke. Mit den Kenntnissen werden kulturelle Werte und besondere Anlässe emotional im Programm authentisch und glaubwürdig behandelt. Die Konzeptionierung der Werbekampagnen erfolgt auf Basis der Marketing- und Kommunikationsziele des Kunden, die Kommunikation wird spezifisch auf die Kultur abgestimmt und optimiert. Denken Sie dabei an Kampagnen, in denen der Sprecher im eigenen Dialekt zu hören ist. Das sorgt für Sympathie und mehr Anerkennung für das Produkt oder das Unternehmen.

bigFM verfügt Formate, mit denen die größten Bevölkerungsgruppen angesprochen werden und setzt auf crossmediale Lösungen über die Kommunikationskanäle On-Air, Mobile und Digitale Kanäle, worauf es bei einer gelungenen Kampagne ankommt.

Welche Produkte stehen für diese Form des Marketing bereit?
1. On-Air: bigFM World Beats: jeden Mittwoch von 20:45 – 23:45 Uhr präsentiert bigFM die biggsten Beats aus der Türkei, dem Orient, Balkan und den Clubs der Welt. Die einzige Radioshow in der deutschen Medienlandschaft mit der die größten Bevölkerungsgruppen erreichbar ist.

2. Mobile: bigSES: Der erste türkischsprachige Webradiosender von bigFM. Das Webradio von bigFM transportiert die populärsten und neuesten Hits 24/7 vom Bosporus direkt in die Lautsprecher. Des Weiteren informiert das Format die Hörer mit den neuesten Infos & Videos zu Musik & Stars auf der offiziellen bigSES Facebook- und Instagramseite.

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3. Mobile: bigBALKAN: BigBalkan ist das bigFM Webradio für Beats vom Balkan. Nur hier gibt es aktuelle und traditionelle Musik von Griechenland über Serbien, Kroatien Bosnien bis hin nach Kosovo in the mix.

4. Mobile: bigRUSSIA: Russische Musik pur, 24 Stunden am Tag, das ist bigRUSSIA, das Webradio von bigFM.

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5. Mobile: bigORIENT Rund um die Uhr orientalische Würze, das gibt es nur bei bigOrient, dem Internetradio für arabische und orientalische Musik. Klänge aus den nordafrikanischen Staaten Ägypten, Tunesien und Äthiopien mischen sich mit Musik der Staaten am Persischen Golf wie dem Irak, Iran, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder dem Oman. Wenn sich dann noch die Musik der Levante, also aus Ländern wie Syrien, Libanon, Israel und Jordanien dazu mischt, ist der orientalische Musikmix perfekt!

Für welche Kunden ist diese Form des Marketings besonders geeignet?

Für alle Kunden, die für Ethno-Marketing geeignete Produkte in Deutschland vertreiben und ihre Umsatz- und Absatzzahlen steigern möchten.

Wenn Sie Interesse an Ethno-Marketing haben, dann wenden Sie sich gerne jederzeit an Özgür Ates:

Tel.: +49 6131 - 8017-368
E-Mail: [email protected]