Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Für die bigFM-Community darf es gerne auch mal teurer sein

Luxus ist Leben

Ein Einblick in die Generation Y

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Wer über die Generation Y redet, der sollte sich ausgiebig mit ihr beschäftigen. Wir beschäftigen uns nicht nur mit ihr, sie ist seit Jahren die Zielgruppe für bigFM-TRENDS und deshalb kennen wir sie wie kaum jemand sonst in Deutschland. Damit unsere Kunden und Partner sie auch etwas besser kennenlernen können, hier ein paar Zahlen, Daten und Fakten über die bigFM-Community.
 
Die bigFM Community kauft gerne etwas teurer, auch im Alltagsleben liebt sie den Luxus. Wenn Sie diese Hörer erreichen wollen, dann können wir Ihnen allein über unseren analogen Radiokanal bigFM, über 540.000 davon täglich bieten. Damit haben wir 36 Prozent mehr Luxusliebhaber auf der Antenne im Vergleich zum Bundesdurchschnitt. Ebenfalls interessant: Jeder zweite Hörer ist markentreu. Über eine Million Hörer, die wir täglich erreichen, bleiben bei einer Marke, wenn sie zufrieden damit sind. Gleichzeitig ist unsere Zielgruppe experimentierfreudig. Jeder zweite Hörer testet gerne neue Produkte. Treue und Testen, beides ist in der bigFM-Community stark verankert.
 
Die Jungen werden immer glücklicher
 
Dass die Jungen nur noch unglücklich sind, mit der Gegenwart hadern und Angst vor der Zukunft haben, ist ebenfalls mehr als ein Gerücht. Ganz im Gegenteil: Über 80 Prozent der bigFM-Community steht dem Leben extrem positiv gegenüber, indem sie beispielsweise von sich selbst sagen, dass sie selbstsicherer sind im Vergleich zu früher. 76 Prozent sagen ganz direkt, dass sie sich am Leben freuen und es von Jahr zu Jahr schöner wird. Immerhin 70 Prozent schmieden mit großer Freude Pläne für die Zukunft und das bei einer hohen Zahl an Zufriedenen, sie also das Leben, das sie gerade führen als positiv sehen.
 
Das mag auch daran liegen, dass innerhalb dieser Zielgruppe immerhin jeder Zweite angibt, inzwischen über mehr Geld zu verfügen und sich deshalb immer öfter etwas gönnen könne. Neues ist dabei interessant und wichtig, ebenso neu ist, dass überdurchschnittlich viel Geld für Fitness ausgegeben wird.
 
Fertigprodukte weiter auf dem Vormarsch
 
Wer junge Zielgruppen nur noch als vegane Bio-Rebellen einstuft, liegt ebenfalls gehörig daneben. Die bigFM-Community isst gerne und achtet dabei nicht unbedingt auf jede einzelne Kalorie. Im Vergleich zum Bundesschnitt achten sie zu 20 Prozent weniger auf die Kalorienangaben auf den Verpackungen. Gleichzeitig liegt der Anteil der Menschen, die in den Regalen zu Fertigprodukten greifen, fast 30 Prozent über dem Bundesschnitt und jeder Dritte gibt an, dass Fertigprodukte für ihn eine Erleichterung im Alltag darstellen.
 
Und mit einem weiteren Vorurteil wollen wir hier aufräumen. Nein, die Generation Y ist beim Einkaufen nicht nur auf Online fixiert. 30 Prozent informieren sich im Geschäft und kaufen online. Etwas mehr, also 35 Prozent, informieren sich online und kaufen anschließend im stationären Handel. Zwei Dinge stechen ebenfalls heraus: Die bigFM-Community ist bereit, für Qualität mehr Geld auszugeben und sie hat fast nie einen Einkaufszettel dabei. Beste Voraussetzungen, um mit Ihren Marken und Produkten zu punkten. Lassen Sie sich gerne von den bigFM-TRENDS Experten maßgeschneiderte Angebote für die Generation Y erstellen.