Mark Zuckerberg will 99% seiner Facebook-Aktien spenden
Anlässlich der Geburt seiner Tochter möchte Mark Zuckerberg einen großen Teil seines Vermögens für einen guten Zweck spenden.
Anlässlich der Geburt seiner Tochter möchte Mark Zuckerberg einen großen Teil seines Vermögens für einen guten Zweck spenden.
Wie sagt man doch so schön? Die Geburt seines Kindes lässt einen die Welt mit ganz anderen Augen sehen. So geschah es wohl auch bei Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seiner Frau Priscilla Chan, deren kleine Tochter Max nun das Licht der Welt erblickt hat.
Da der Multimilliardär zu den erfolg- und einflussreichsten Menschen der Welt zählt, musste die Geburt des kleinen Sprösslings natürlich auch im großen Stil gefeiert werden. Doch statt Protz und Prunk versprach er, 99% seiner Facebook-Anteile für gute Zwecke zu spenden. Also wenn das mal nicht der Hammer ist!
In einem längeren Facebookbrief, den Zuckerberg an Max richtete, erklärte der 31-Jährige seine Zukunfsvisionen. Es gehe ihm vor allem darum, "Gleichberechtigung für alle Kinder der nächsten Generation zu fördern". Dies soll durch verschiedene Mittel bezweckt werden, zum einen wolle man Menschen miteinander verbinden, starke Gemeinschaften bauen, individualisiertes Lernen einführen und Krankheiten heilen.
Das klingt doch mal nach großen Ambitionen, die hier vorgenommen werden. Wenn Zuckerberg dieses Vorhaben in die Tat umsetzt, lassen sich Dinge wie diese bestimmt gut realisieren, denn bei der Spende handelt es sich um eine Riesensumme. In Zahlen ausgedrückt, Achtung festhalten: Knapp 45 Milliarden(!) Euro.