Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Vagina-Handtaschen im Zeichen des Feminismus

Frauen tragen ihre „Mumu“ jetzt in der Hand

Auffallen um jeden Preis? Mit diesen „Pussy Bags“ sicher! Doch hinter dem provokanten Design steht auch eine wichtige Message.

Vaginas zum Umhängen für 345 Dollar

Von Beyoncé über Pussy Riot bis hin zu Model Andreja Pejić: Die Promis zeigen sich bereits seit einiger Zeit immer wieder mit einem echten Eyecatcher über den Schulter. Langsam aber sicher bahnt sich die „Pussy Pouch“ des Labels DAMNsel nun auch den Weg in den kleinen Fashionkosmos der Normalsterblichen.

Die Taschen im Vagina-Style gibt es in diversen Varianten und Farben. Ein Model aus roséfarbenem Leder mit 3-D Applikation gibt es beispielsweise ab 345 Dollar im Netz zu kaufen.
 

Frauen sollen sich nicht länger kleinmachen

Hinter dem potentiellen Trend-Accessoire versteckt sich nicht nur eine provokante Idee, sondern auch eine ernste Botschaft. DAMNsel will mit seinen Kreationen auf das Phänomen des „Manspreading“ aufmerksam machen und das Selbstbewusstsein von Frauen stärken.

Als „Manspreading“ bezeichnet man das bewusst extrem breitbeinige Sitzen von Männern in öffentlichen Verkehrsmitteln. Während die Jungs sich gerne breit machen, achten Frauen im Gegenzug darauf, möglichst wenig Platz für sich zu beanspruchen und sich sprichwörtlich kleinzumachen.  
 

Designerin Rachel Feinberg beobachtete diese Verhaltensmuster und ließ sich davon inspirieren. Wenn Männer einen freien Blick auf ihr bestes Stück ganz selbstverständlich freigeben, warum dann nicht auch Frauen?