Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
CIA nutzte Titel der Boyband in afghanischen Gefängnissen

Folter mit Westlife-Songs?!

Es klingt wie ein Witz, ist aber offenbar tatsächlich so passiert: In Afghanistan setzte die CIA Songs der 90er Boyband Westlife zur Folter von Gefangenen ein.

“My Love” in Dauerschleife

Eine Menschenrechtsgruppe verkündete nun, dass Lieder der irischen Band Westlife in Dauerschleife zu Folterzwecken eingesetzt wurden. Allen voran der Song „My Love“. 

Laut der American Civil Liberties Union (ACLU) wurden Gefangene mit dem Lied über Stunden in voller Lautstärke beschallt.  
 

Nicht nur mit Westlife wurde gefoltert

In einem offiziellen Statement verkündete ein Sprecher der  ACLU: „Die CIA benutzte die Musik der irischen Band Westlife um unter anderem Suleiman Abdullah in Afghanistan zu foltern. Er musste auf voller Lautstärke das Lied „My Love“ hören, unterbrochen von Heavy Metal.  (…) Die Musik lief über Stunden, um die Psyche des Gefangenen zu zerstören.“
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Westlife ist übrigens nicht die einzige bekannte Band, deren Musik als Folter benutzt wurde. Vor einiger Zeit wurde bereits bekannt, dass  auch verschiedene Tracks der Red Hot Chili Peppers von der CIA zweckentfremdet wurden. Die Mitglieder der Band zeigten sich geschockt, nachdem die Infos die Runde machten.

Westlife trennten sich übrigens vor drei Jahren. Mit "My Love" landeten sie im Jahr 2000 in Großbritannien und Irland einen Nummer-eins-Hit.