Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Niemand muss sich für Hautunreinheiten schämen

Akne bei Erwachsenen: Das hilft gegen die Pickel

Akne ist eine allseits bekannte Krankheit, an der oftmals auch Erwachsene leiden. Das sind die besten Tipps für Frauen und Männer.

Pubertät noch mit 30?

Im Alter zwischen 13 und 20 leiden viele Jugendliche unter Akne und unreiner Haut. Doch mittlerweile sind auch viele Erwachsene von sprießenden Pickeln und Mitessern betroffen. Die Ursache für die roten Knollen im Gesicht liegt meist in verstopften Talgdrüsen, erklären Hauptexperten. Bei Frauen spielen oftmals auch die Hormone eine Rolle.
 
Aber auch Gene können Akne bei beiden Geschlechtern auslösen. Auch unsere ungesunde Ernährung und die vielen Zusatzstoffe in den Lebensmitteln sind ungesund für die Haut, erklären die Mediziner.

Tipps gegen unreine Haut

Neben einer professionellen Beratung beim Hautarzt, können auch viele Pflegeprodukte und Haushaltsmittel gegen unreine Haut helfen.

Tipp 1: Richtige Reinigung

Die Haut sollte täglich morgens und abends mit speziellen und Hp-neutralen Produkten gründlich gereinigt werden. Ein natürliches Peeling hilft unreine Hautschüppchen zu entfernen, damit die Poren wieder atmen können.

Tipp 2: Biologisches Make-Up

Am besten wäre es, komplett auf Make-Up zu verzichten. Falls das nicht möglich ist, sollten hochwertige Produkte aus der Apotheke verwendet werden. Diese können dann auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt werden.

Tipp 3: Keine Milchprodukte

Auch wenn Calcium und Magnesium sehr wichtig für den Körper sind, sollte bei Akne auf möglichst viele Milchprodukte verzichtet werden. Stattdessen kann Soja-Milch oder laktosefreier Käse gekauft werden.