Kardio ist nicht der beste Weg Bauchfett zu verlieren, sagen Experten
Eine neue Studie enthüllte nun, dass schwimmen, Fahrrad fahren oder joggen nur bedingt zum Verlust von Bauchfett beitragen.
Eine neue Studie enthüllte nun, dass schwimmen, Fahrrad fahren oder joggen nur bedingt zum Verlust von Bauchfett beitragen.
Die Forscher der Harvard Universität veröffentlichten nun eine neue Studie, die besagt, dass Krafttraining der beste Weg ist, um Bauchfett zum Schmelzen zu bringen. Und das täglich!
Im Rahmen der Studie wurden die sportlichen Aktivitäten von insgesamt 10.500 gesunden und fitten Männern untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Männer, die jeden Tag mindestens 20 Minuten Gewichte heben über die Jahre nur halb so viel Bauchfett angesammelt haben, wie ihre Kardio-liebenden Kontrahenten.
Probanden, die Kardio und Krafttraining kombiniert haben, schlossen in den Tests jedoch am besten ab. Sie nahmen über einen angegebenen Zeitraum von zwölf Jahren am wenigstens an Bauchfett zu.
Um das alles herauszufinden, haben die Wissenschaftler den Taillenumfang der Männer gemessen. Das soll angeblich mehr Details über den Körper eines Menschen verraten, als das alleinige Körpergewicht.
Eine der Autorinnen der Studie, Rania Mekary, sagte dazu: “Je älter man wird, desto mehr bauen die Muskeln ab. Egal ob einem das gefällt oder nicht.”
Und warum ist das so? Wer regelmäßig Gewichte hebt baut Muskeln auf und behält diese auch. Bei reinem Kardiotraining tritt dieser Effekt nicht unbedingt auf. Dafür wird die Kondition verbessert. Mekary erinnerte aber nochmal an Folgendes: “Wer erst mit dem Krafttraining angefangen hat, sollte keine Wunder erwarten.”