Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wir können also gar nichts dafür?

Wissenschaftler haben herausgefunden, warum wir ein guter oder ein schlechter Mensch sind

Unsere Gene sind dafür verantwortlich, ob wir ein guter oder ein schlechter Mensch sind.

Unser Charakter ist vorprogrammiert

Wissenschaftler haben in Studien herausgefunden, dass unsere grundlegendsten menschlichen Eigenschaften genetisch bedingt sind. Man kann also gar nichts dafür, wenn man ein „Bösewicht“ ist, während andere die Hilfsbereitschaft mit in die Wiege gelegt bekommen haben. Untersuchungen sind dieser Aussage mal auf den Grund gegangen.

Ein Modell der sozialen Evolution

Forscher der Universität Exeter in Großbritannien haben die Evolution der Menschheit mal aus einem anderen Blickwinkel unter die Lupe genommen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass jeder Mensch mit anderen Genvarianten auf die Welt kommt. Und jetzt die Neuigkeit: die Konstellation der Gene bestimmt, wie wir in bestimmten Situationen reagieren. Deshalb neigen einige Menschen zu Einfühlsamkeit, andere zu Egoismus und Gewalt. Das entwickelte Modell half den Wissenschaftlern dabei, zu diesem Entschluss zu kommen.

Engelchen oder Teufelchen?

Na, wie würdet Ihr Euch selbst einschätzen? Kleiner Tipp: Ihr müsst Euch wahrscheinlich keinem genetischen Test unterziehen, um das herauszufinden. Falls Ihr eher ein kleiner Teufel seid, habt Ihr jetzt eine plausible Ausrede für den fiesen Blick oder bissige Kommentare.