Wie lange könnt Ihr ohne Social Media?
Das Experiment: Einen Monat ohne soziale Medien leben! Die Ergebnisse? Erstaunlich. Warum es manchmal besser ist, ohne facebook und Co. in den Tag zu starten, verraten Wir Euch hier!
Das Experiment: Einen Monat ohne soziale Medien leben! Die Ergebnisse? Erstaunlich. Warum es manchmal besser ist, ohne facebook und Co. in den Tag zu starten, verraten Wir Euch hier!
Die 17-jährige Elle Moore ist eine der sieben Teenager, die an dem Experiment der britischen Tageszeitung ''The Guardian'' teilnahmen. Elle hatte die Aufgabe, so lange wie möglich auf soziale Medien zu verzichten. Schwere Angelegenheit für viele Teenager - jedoch sind die Ergebnisse erstaunlich positiv. Vier von fünf Teenies nutzen mindestens eine Art der sozialen Medien regelmäßig und vor allem amerikanische Jugendliche treiben sich etwa neun Stunden am Tag in der virtuellen Welt herum. Der Social-Media-Drang kommt daher, dass man das ständige Bedürfnis hat, darüber informiert zu werden, was gerade in der Welt passiert. Das beinhaltet nicht nur News über Stars und Sternchen, sondern auch das private Umfeld wie Infos über Freunde und Bekannte. Vor allem viele Teenager sind scheinbar auf facebook angewiesen, um an Geburtstage ihrer sozialen Kontakte erinnert zu werden.
Die Testpersonen haben unterschiedliche Erfolge erzielt, als es darum ging, einen Monat lang auf Soziale Medien zu verzichten. Jedoch waren fast alle die meiste Zeit gelangweilt, besorgt oder fühlten sich ausgeschlossen von ihren Freunden, die weiterhin Plattformen wie Snapchat Instagram und facebook nutzten. Die Stimmung der Testpersonen schwankte und in den ersten Tagen verspürten sie ein starkes Verlangen nach facebook und Co., das mit Angst etwas zu verpassen gekoppelt war. Viele hatten ebenfalls Probleme damit, ihre freie Zeit sinnvoll zu nutzen. Das änderte sich jedoch bei den meisten Personen schon nach einigen Tagen. Die Studie zeigte auch, dass Social-Media-Abstinenz und Depressionen ähnliche "Krankheitsverläufe" vorweisen. Viele der Testpersonen fühlten sich allerdings nach einer Weile ''offline'' im Endeffekt glücklicher, da sie die freie Zeit nutzten, den wichtigen Dingen des Lebens nachzugehen - und das, obwohl den Testpersonen genau das anfangs sehr schwer fiel. Was sich also auf den ersten Blick wie ein Fluch anfühlt, ist auf den zweiten vielleicht doch ein Segen ...
Kino, Sport, lernen ...?
Testperson Elle Moore hielt es genau 28 Tage und 18 Stunden ohne Kontakt zur Internetwelt aus und sie bereute keine Sekunde. In einem Interview mit "The Guardian" gesteht sie: ''Das war die richtige Entscheidung - Gewisse Dinge meines Lebens liefen besser, ich hatte mein Leben mehr im Griff, ich war irgendwie erleichtert''. Na, da kann man nur den einen oder anderen Social-Media-Freaks raten, auch mal eine kleine Pause einzulegen, um sich anderen Sachen zu widmen.