Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Cooler durch die Arbeit!

So schützt Ihr Euch vor der Hitze im Büro

Endlich Sonne satt in Deutschland! Um bei der Hitze Euren Arbeitsalltag jedoch auch möglichst sonnig zu gestalten, gilt es einiges zu beachten …

Das Comeback des Jahres!

Diese Woche feiert er endlich sein heiß-ersehntes Comeback: Der Sommer! Das Online-Portal "wetter.com" meldet für Donnerstag Temperaturen rund um die 30-Grad-Marke und zwar für das ganze Land! Die Parks, Badeseen und Eisdielen freuen sich. Im Büro wird aus der Hitze jedoch ganz schnell ein Horror. Mit diesen Tipps seid Ihr für die heiße (und hoffentlich lange andauernde) Jahreszeit optimal gerüstet!
 

Da wünscht man sich wieder die gute alte Schulzeit zurück ...

Eine Enttäuschung vorneweg: Hitzefrei gibt's auf der Arbeit im Gegensatz zur Schule leider nicht mehr. Der Arbeitgeber muss lediglich eine Arbeitsatmosphäre schaffen, die eine Gesundheitsgefährdung ausschließt. Ab einer Raumtemperatur von 35 Grad gelten Räumlichkeiten als nicht nutzbar. In diesem Fall muss der Arbeitnehmer eine Kühlung etwa durch Ventilatoren oder entsprechende Flüssigkeitsversorgung gewährleisten. Sowohl eine lockere Kleiderordnung als auch Sonnenschutz für die Fenster, könnt Ihr bei Eurem Chef einfordern.
 

So steht ihr die Hölle durch!

Drei Liter Flüssigkeit solltet Ihr bei solchen Temperaturen auf jeden Fall zu Euch nehmen - vorzugsweise natürlich Mineralwasser oder auch leckere Saftschorlen. Die darin enthaltenen Mineralien bauen Euch wieder etwas auf. Kaffee hingegen regt die Schweißproduktion an und sollte deshalb vermieden werden. Beim Essen sollte auf frittierte oder gegrillte Kost möglichst verzichtet werden, da diese den Kreislauf unnötig belastet. Obst, Gemüse, Fisch oder Geflügel sollte auf Eurem Speiseplan stehen. Wenn ihr morgens ins Geschäft kommt, sollte eure erste Handlung das Öffnen der Fenster sein. Stoßlüften ist in den etwas kühleren Morgenstunden ein Muss. Anschließend sollten die Fenster jedoch den ganzen Tag über geschlossen bleiben. Beim morgendlichen Gang an den Kleiderschrank greift Ihr am besten zu Mikrofasern, Baumwolle oder Leinen und denkt an Ersatzkleidung! Ein letzter Tipp: Fangt morgens so früh wie möglich an. Dann ist nachmittags auch noch genug Zeit vorhanden, die Sonnenstrahlen so richtig zu genießen!