Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Trauriger Nebeneffekt von Social Media …

Benching ist der neue Datingtrend, den Ihr alle kennt!

Wie verändert die smarte Kommunikation über WhatsApp, facebook oder Snapchat das Dating-Verhalten? Die Antwort: Benching

DER Dating-Trend

Das Wort "Benching" wird den meisten von Euch zunächst nicht viel sagen. Es sei denn ihr habt das amerikanische Magazin "Beta Male" abonniert. Die Autoren dieser Zeitschrift brachten den Begriff nämlich in Umlauf. Damit sprechen sie jedoch gerade jüngeren Menschen aus der Seele. Mit dem Wort beschreiben die Autoren den Trend, die Dating-Aktivitäten auf die Social-Media-Kanäle zu verlegen. Manchmal ist es leider so, dass nach einem oder mehreren Dates einer der beiden Teilnehmer feststellt, dass die Gefühle nicht ausreichen, um den nächsten Schritt zu gehen. Früher war dies dann oft gleichbedeutend damit, dass die beiden Teilnehmer wieder ihre eigenen Wege gegangen sind. Heutzutage ist es nicht selten der Fall, dass sich derjenige Teilnehmer, der eigentlich keine Perspektive sah, plötzlich durch eine kurze Nachricht in WhatsApp oder einen Snap wieder meldet. Dies führt beim eigentlich verstoßenen Teilnehmer zu großer Verwunderung. Meist steckt die Strategie des "Warmhaltens" dahinter. Eigentlich besteht seitens des Kontaktierenden kein Interesse mehr. Sollte er jedoch bei weiteren Datings keinen Erfolg haben, ist die oder der Zurückgewiesene wieder ein Thema. Er wird quasi von der Ersatzbank (engl.: Bench) wieder zurück ins Spiel geholt. Doch warum gibt es diesen Trend?

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Warum wird "gebencht" ?

Zwei Expertinnen des Online-Kurses "Project Love" machen vor allem die vielfältigen Möglichkeiten des Online-Datings dafür verantwortlich. Es braucht nur eine kurze SMS um jemanden Interessiert zu halten. Die verschiedenen Plattformen geben den Menschen dementsprechend vielfältige Möglichkeiten, neue Menschen kennenzulernen. Dennoch können "Tinder", "Lovoo" oder "Hot or Not" falsche Hoffnung darüber schüren, wie schnell oder weniger schnell sich die große Liebe finden lässt. Der Gedanke, stets ein noch besseres Date finden zu können, sorgt bei vielen jungen Menschen für Entscheidungsangst, weshalb sie sich manche Optionen gerne offen halten - Du bist also sein Ass im Ärmel, wenn gerade nichts besseres da zu sein scheint. Dabei sollte jedoch bedacht werden, dass es meist einen gibt, dessen falsche Hoffnungen weiter am Leben gehalten werden. Wahrlich kein schönes Gefühl.