Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erinnerungen

​Das Museum der gescheiterten Beziehungen

Ihr seid seit Kurzem Single? Sagt den Sonntags-Brunch mit euren verliebten Freunden ab und gönnt Euch ein paar Stunden in diesem neuen Museum …

Die Sammlung gebrochener Herzen

Das ''Museum der gescheiterten Beziehungen'' in Los Angeles öffnete vor Kurzem seine Pforten für all diejenigen, die frisch getrennt sind oder an einem gebrochenen Herzen leiden. Auf dem Hollywood-Boulevard zu finden, soll das Museum allerdings kein Ort des Leidens sein, sondern viel mehr eine Zuflucht für all diejenigen, die selbiges durchlebt haben bieten. Im Inneren des ungewöhnlichen Ausstellungsortes: Objekte aus Beziehungs-Trümmerhaufen. Jedes einzelne Kunstobjekt wurde von Menschen eingereicht, die sich entweder von ihren Liebsten getrennt oder diese verloren haben. Angeheftet an die ungewöhnlichen Stücke: eine dazu passende Notiz, die erklärt, welches Erlebnis der Betroffene mit dem ausgestellten Objekt verbindet. Das festinstallierte Museum ist der Höhepunkt einer Wanderausstellung, die 2006 von zwei kroatischen Künstlern ins Leben gerufen wurde. Die Idee hinter dem Museum: Die Überbleibsel geführter Beziehungen sollten gefiert werden, anstatt sie endgültig zu entsorgen. Eine ganz neue Art, mit einem Abschied umzugehen ...

Trauer-Rundgang

Das Museum der gescheiterten Beziehungen soll Menschen dabei helfen ihre Trennungen zu überstehen und einen emotionalen Zusammenbruch zu vermeiden. Besucher, die durch die Schauräume des Gebäudes laufen, sollen sie sich davon inspirieren lassen, einen höheren Lebenssinn zu finden als den, nur zu leiden. Den Rundgang kann man dann mit einem Besuch in dem ''Brokenship''-Café'' mit einem ''Gebrochenen-Herzen-Tee'' beenden. Während man sein heißes Getränk schlürft, sieht man sich um und merkt, dass man nicht alleine ist. Und wie man so schönt sagt: ''Geteiltes Leid ist halbes Leid''.