Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Aber wieso?

Vor dem Einschlafen sein Handy zu benutzen, kann fett machen!

Auge, Stoffwechsel, Schlaf: Nur einige der Dinge, die laut Wissenschaftlern bei Handynutzung vor dem Schlafengehen beeinträchtigt werden können.

Und noch eine Studie

Wissenschaftler haben ein weiteres Mal versucht, die Nachwirkungen von intensiver Smartphone-Nutzung zu untersuchen und die langfristigen Folgen auf Körper und Geist herauszufinden. Diesmal ging es um den Zusammenhang zwischen der Handybedienung am späten Abend und dem Schlaf. Gibt es Auswirkungen auf den Schlaf? Wird der Schlafrhythmus gestört? Und was passiert mit dem Körper?

In dem Experiment wurden 850 Erwachsene getestet, die im Bett ihr Smartphone benutzten, nachdem das Licht bereits aus war. Und tatsächlich: Das kontinuierliche Starren auf den Bildschirm im Liegen bei Dunkelheit hatte nicht gerade harmlose Schäden verursacht.

Das sind die Folgen

Von den Probanden wurde zum einen die Qualität des Schlafes als schlechter beschrieben, weiterhin hätten sie nach dem Schlaf Ermüdungserscheinungen verspürt.

Der Verlust von einer qualitativ hochwertigen Ruhe führe auf lange Sicht sogar zu steigendem Körperfettanteil. Denn wie Dr. Siegel, Professor der Psychiatrie an der "UCLA School of Medicine", ausführte, bringt der Schlafmangel den Insulinpegel im menschlichen Körper durcheinander, welcher für den Stoffwechsel von höchster Bedeutung ist. 

This is what happens to your brain and body when you check your smartphone before bed
This is what happens to your brain and body when you check your smartphone before bed

Aus dem Mund eines Experten

Und zu guter Letzt sei vor allem der Effekt auf unser Auge äußerst schädigend. Dr. Siegel erklärte dazu: "Menschen setzen ihre Augen einem Photonenstrom von diesen Objekten aus, der im Grunde deinem Hirn sagt: 'Bleib wach'. Der Lichteinfall sagt dem Hirn: 'Schütte noch kein Melatonin aus, es ist noch nicht Zeit zum Schlafen'."