Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Coole Idee

Mehr Fitness am Arbeitsplatz : Tüftler bauen Hamsterrad für ein Großraumbüro

Zwei amerikanische Tischler haben das weltweit erste Hamsterrad für Menschen entwickelt, damit Mitarbeiter im Büro fit bleiben können.

Für das Wohlbefinden im Büro

Die Amerikaner Robb Godshaw und Will Doenlen haben ein spezielles, menschengroßes Hamsterrad entwickelt, das für das Wohlbefinden der Mitarbeiter dienen soll. Das Sportgerät wird samt Computer und Schreibtisch installiert und während man die Flut an Emails schreibt und beantwortet, kann man ab sofort ein paar Schritte im Hamsterrad gehen.
 
Besonders für Berufe, bei denen man den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, soll das Sportgerät eine tolle Abwechslung sein. Die Bewegungen und die neue Arbeitsplatzumgebung wirken sich am Ende auch positiv auf die Arbeit aus.
 
So ergab eine kleine inoffizielle Studie, dass die Mitarbeiter, die ein- bis zweimal am Tag im Hamsterrad arbeiteten, glücklicher und zufriedener sind.

Stromerzeugung für den Computer

Nach dem großen Erfolg des Hamsterrades fürs Büro wollen die Tüftler ihr spezielles Sportgerät weiterentwickeln und testen zurzeit Prototypen, bei denen sogar Strom produziert wird, während sich das Rad dreht.
 
So soll irgendwann sogar der integrierte Computer völlig autonom laufen und nur mit dem Strom, der durch die Tretmühle produziert wird, betrieben werden. Eine ähnliche Technik gibt es zum Beispiel schon bei Tachometern an Fahrrädern.