Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Damit Ihr hierzulande nie wieder daneben langt …

So tickt das Mode-Land Deutschland!

Vorbilder, regionale Trends und absolute Fashion-No-Gos deckt nun eine großangelegte Meinungsforschung von "Zalando" auf!

Das Modebewusstsein der Deutschen hat in den letzten Jahren eine Wandlung genommen. Nicht zuletzt, weil es den Interssenten sehr leicht gemacht wird, über das Netz neue Anregungen zu holen und bequem zu shoppen. Auch Männer nutzen vermehrt die Möglichkeit des Online-Shoppings beispielsweise bei "Zalando". Deren hauseigene Plattform "Zalon" beschäftigte sich nun intensiv mit den Modevorlieben der Deutschen und liefert interessante Erkenntnisse:

Die Stilvorbilder
Bei den Herren fiel dabei vor allem ein Name: David Beckham. Die globale Ikone dient für viele Herren als Stil-Anker. Seine Zusammenarbeit mit "H&M" ist von beispiellosem Erfolg gekrönt. Auch in der Körperpflege setzt er in Zusammenarbeit mit "Biotherm" neue Maßstäbe.

Auch die befragten Frauen nannten eine Reihe von Stilvorbildern. Insbesondere das It-Girl Olivia Palermo wurde hier von der Mehrhat als klares Vorbild in Sachen Mode angesehen. Sie verbindet klassische Elemente und aktuelle Trends in unnachahmlicher Manier. Auch das deutsche Topmodel Heidi Klum bietet für viele Frauen eine modische Orientierung. Das jüngere Publikum erfreut sich besonders an den Trends der Schauspielerin Ashley Benson, bekannt aus der Serie "Pretty Little Liars".

Die klassischen Frauenprobleme

Im Gegensatz zu den Männern, tun sich Frauen recht schwer damit, die für sie optimale Kleidung zu finden. Dabei probieren sie zwischen verschiedenen Größen aus. Oft stimmen Oberteile und Hosen größentechnisch aufgrund ungleicher Maße nicht überein.

Die Tops und Flops
Ein niemals endender Trend: die Jeans. Auch bei den Deutschen ist sie mit Abstand das beliebteste Kleidungsstück. Dahinter folgt die Chino, welche gerade in den Sommermonaten für einen lässigen Look sorgt. Nur sehr wenig Beliebtheit erfahren indes High Heels und Röcke. Leoparden-Designs jeglicher Art sind für die Deutschen absolute Griffe ins Klo.

Regionale Trends

Während die Berliner auf graue, blaue oder schwarze Farben stehen, ist es in Hamburg die knallgelbe Regenjacke, die in großer Zahl geshoppt wird. Der Süden ist einkaufstechnisch natürlich geprägt von den großen Volksfesten wie dem "Oktoberfest". Karierte Hemden sind hier ganzjährig Saisonware.