Studie belegt: Großer Bauchumfang erhöht Risiko für Prostatakrebs
Eine Studie der Universität Oxford hat ergeben, dass ein großer Taillenumfang bei Männern das Risiko für Prostatakrebs erhöht.
Eine Studie der Universität Oxford hat ergeben, dass ein großer Taillenumfang bei Männern das Risiko für Prostatakrebs erhöht.
Männer aufgepasst: Wie Forscher der Universität Oxford berichten, schadet ein großer Bauchumfang der Gesundheit. Die Studienergebnisse belegen, dass das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken stark steigt, je größer der Umfang der männlichen Taille ist.
Die Mediziner haben in jahrelangen Untersuchungen festgestellt, dass der Bauchumfang großen Einfluss auf die Entstehung von bösartigen und damit lebensgefährlichen Tumoren hat.
Die Wissenschaftler haben rund 7.000 Probanden untersucht und dabei herausgefunden, dass zehn Zentimeter mehr Bauchumfang das Risiko für die Erkrankung um 13 Prozent erhöht.
Männer, die einen Umfang von mehr als 94 Zentimetern haben, sind am stärksten betroffen. Da noch keine einheitliche Behandlung dieser Krebsart gefunden wurde, ist Prostatakrebs die gefährlichste Krankheit für die männliche Bevölkerung und endet in vielen Fällen tödlich.
Daher appellieren die Mediziner aus England besonders an die Männer, auf ihr Körpergewicht zu achten, keinen „Bierbauch“ entstehen zu lassen, sich gesund zu ernähren und ein bisschen Sport zu treiben. Das hält den Körper fit und schützt definitiv vor dem Risiko an Prostatakrebs zu erkranken.