Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Analyse-Tools und Smartphone-Ads

Instagram Goes Business

Was bei facebook schon lange möglich ist, ließ Instagram bisher nicht wirklich zu: Werbeplattform zu sein! Doch, jetzt gibt es Neuerungen, die Unternehmen freuen werden.

Insta für Business

Instagram ist nach Snapchat und facebook eine der beliebtesten Formen, Werbung zu schalten und den Bekanntheitsgrad seines Unternehmens nach oben zu treiben. Doch Follower alleine reichten nicht unbedingt für den großen Business-Durchbruch. Denn wo facebook auf Analyse-Tools zur Auswertung der geschäftlichen Aktivitäten setzt und somit dafür sorgt, dass diese Social-Media-Plattform auch für große Firmen interessant wird, verschloss sich Instagram bislang vor diesen Tools. Doch, heute morgen launchte das Unternehmen, das sich an seiner Schwester facebook orientieren wollte, ein neues Tool mit dessen Hilfe Unternehmen Geschäftsprofil erstellen und Analyse-Funktionen nutzen können.

Instagram Insights
Das Instagram Insights Rollout fand vorerst nur in Australien, Neuseeland und den USA statt. Jedoch wird die Business-Welle bis zum Jahresende auch zu uns schwappen. Die Marketing-Bosse wird es freuen. Denn bisher unterschieden sich Unternehmens-Profile im Vergleich zu Privatpersonen in soweit, dass die Kontaktaufnahme mit einem, zum Beispiel, Fashion-Stores nicht ganz so einfach war und der Shop somit schnell in Vergessenheit geriet. Mit Hilfe des Business-Werkzeug-Tools wird die Kontaktaufnahme nun einfach wie nie: Denn unterhalb der Posts-, Follower- und Following-Zahlen befindet sich dann ein Kontakt-Button, der dem Nutzer die Optionen "Anruf", "E-Mail schreiben" und "Weg anzeigen" anbietet. Win-win für Kunde und Verkäufer.
 

Marketing

Unternehmensprofilen ist es dank der Insights also möglich, ihre Statistiken zur Auswertung einsehen zu können. Zudem gibt es die Möglichkeit, Inhalte gezielt zu bewerben und seine Follower besser kennenzulernen. Was wollen meine Fans? Wann wollen sie es? Und wie bringt das mich und mein Business voran? All die offenen Fragen der Binstagrammer (Business Instagrammer) sind damit hinfällig. Wer nun allerdings Angst hat, dass er in seinem Insta-Feed nur noch von Werbung und Kaufangeboten überschwemmt wird, der kann beruhigt sein. Unternehmen haben mit den neuen Marketing-Tools nämlich die Option, Beiträge direkt auf vorab gewählte Zielgruppen zu münzen. Das heißt, nur wer sich für Pferde interessiert und in einem gewissen Alter ist, bekommt auch die Werbung für die neue Pferde-Zeitschrift am Kiosk.