Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Beruhigende Neuigkeiten

Neue Studie sagt: Männer und Frauen sind gleichermaßen unsicher

Wir alle haben Momente in denen wir uns gehemmt fühlen. Aber meistens wird dieses Gefühl auf Frauen bezogen, weil sie mit harscheren Schönheitsidealen umgehen müssen. Doch das stimmt nicht ganz.

Sehr einseitig

Während Body-Positivity-Bewegungen versuchen Frauen ein besseres Selbstwertgefühl zu vermitteln, fühlen sich viele Männer ausgeschlossen. Denn obwohl schlanke Frauen in der westlichen Welt lange als “schön” angesehen wurden, ändert sich dieses Bild Dank Plus Size-Models jetzt.

Idole fehlen

Doch was ist mit den männlichen Wesen der Schöpfung? Wo sind deren Vorbilder mit normalem Körperbau? Wenn man sich Unterwäschewerbungen für Männer ansieht, haben die Models nämlich alle kräftige Oberarme und ein steinhartes Sixpack… Nicht gerade realistisch. Männliche Plus Size-Models, wie zum Beispiel der Amerikaner Zach Miko, sind leider noch eine Seltenheit.

Selbstbewusstsein ist unabhängig vom Geschlecht

Eine Studie des “Body Image Journals” hat 12.176 Online-Umfragen der Webseiten “NBC News” und “Today” ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Menge an Männern und Frauen die ihren Körper nicht mögen fast identisch ist. Das beweist also, dass nicht nur Frauen unsicher sind. Auch wenn das viele immer noch glauben.