Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ihhhhh!

Handtaschen sind bakterienverseuchter als eine durchschnittliche Toilette

Wer seine Handtasche nicht regelmäßig sauber macht und desinfiziert, könnte bis zu 10.000 verschiedene Bakterienarten darin züchten!

Wer hätte das gedacht?

Dass Handtaschen ware Brutkästen für Bakterien sind ist eigentlich nichts Neues. Doch laut der britischen “Metro” hat eine aktuelle Studie nun herausgefunden, dass wir mehr Bakterien darin züchten als bisher angenommen. Sage und schreibe 10.000 verschiedene Arten dieser Krankheitserreger können in einer sehr dreckigen Handtasche vorkommen. Und das macht sie schmutziger als ein durchschnittlicher Toilettensitz.

Keine Überraschung

Roxanna Pelka, Partnermanagerin der Putzfirma “Helping”, sagte dazu: “Es ist kein Wunder, denn unsere Hände sind ständig voller Bakterien. Bis zu 4700 verschiedene Bakterienarten können sich alleine daran befinden. Und logischerweise fassen wir mit unseren Händen alles an und kontaminieren diese Dinge - So auch unsere Handtasche.”

Und wer sich nicht mal regelmäßig die Hände mit Seife und lauwarmen Wasser wäscht, schleppt noch mehr Bakterien mit sich herum.

Ganz schön eklig

In 2013 führte die Forschungsreihe “Initial Washroom Hygiene” Tests aus, um den verseuchtesten Gegenstand in einer durchschnittlichen Handtasche zu finden. Laut ihren Ergebnissen waren die meisten Handcremes in den untersuchten Taschen am schmutzigsten. Übrigens sind Ledertaschen anfälliger für Bakterien, weil die schwammartige Textur des Material der perfekte Nährboden für Bakterien ist.

Es lohnt sich also seine Handtasche regelmäßig auszumisten und gründlich zu reinigen. Denn Gesundheit geht schließlich vor.