Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wie Google und Levi's fusionieren ...

Google Jacquard – Levi's launcht smartes Kleidungsstück!

Nachdem große Technologiekonzerne bereits Handys und Uhren smarter gestaltet haben, geht’s jetzt auch den Kleidern an die Wäsche!

Ein Meisterwerk zweier Pioniere

Google und der Jeansgigant Levi's haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Google ist seinerseits bekannt für bahnbrechende Technologien und Anwendungen, die unseren Alltag vereinfachen. Und Levi's sorgt für zeitlose Klassiker in der Modebranche. Was passiert aber, wenn man diese zwei Erfolgsunternehmen miteinander kombiniert? Ganz einfach – "Google Jacquard". Dabei handelt es sich um ein smartes Kleidungsstück, dass 2017 auf den Markt kommen wird.

Aus dem Ärmel geschüttelt
Die berührungsempfindliche Jeans-Jacke, deren Entwicklung 2014 begann, lässt sich über einen "Touch-Ärmel" und einen Knopf in Höhe des Handgelenks bedienen. Während über den Touchscreen auf die Oberfläche des Handys zugegriffen werden kann, sind für den am Handgelenk befindlichen Knopf acht Kurzbefehle vorgesehen. Neben der Jacke benötigen die User die Jacquard-App und natürlich die smarte Technologie die beides miteinander verbindet.

Neues Zeitalter?

Doch wie packt man diese Technologie in ein Stückchen Stoff? Ganz einfach: Durch einen absichtlichen Web-Fehler. Die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Jacke wird über einen sogenannten Hardlock gewährleistet. Dabei handelt es sich um eine Mini-Hardware, welche in Höhe des Handgelenks angebunden ist. Allerdings muss dieser Hardlock alle zwei Tage aufgeladen werden und kann nicht mitgewaschen werden. Es beteiligen sich mittlerweile mehrere Unternehmen an der Forschung zur Herstellung kompatibler Apps. Auch Apple wird möglicherweise bald in dieses Geschäftsfeld einsteigen. Lösen die Smart-Clothes die Smartphones ab? Man darf gespannt sein!

Das folgende Video gibt einen kleinen Vorgeschmack: