Instagram: Aus diesem Grund haben sie das Design geändert
Die App Instagram sieht nach dem neuen Update total verändert aus. Wir sagen Euch, warum.
Die App Instagram sieht nach dem neuen Update total verändert aus. Wir sagen Euch, warum.
Instagram ist wohl die beliebteste Foto-Plattform aller Zeiten. Die im Oktober 2010 veröffentlichte App hat unendlich viele Benutzer und wuchs seit 2013 um durchschnittlich 23 Prozent im Jahr.
Erst in der vergangenen Woche wurde Instagram ein komplett neues Aussehen verpasst. Das Icon der alten 3D-Polaroid-Kamera wurde durch ein knallbuntes, abstraktes 2D-Logo ersetzt. Auch das eigentliche Design der App wurde komplett generalüberholt, der untere Balken ist Schnee von gestern und Instagram erstrahlt in schwarz und weiß.
„Hat der Grafiker nichts drauf, macht er einen Verlauf.“ - Dies ist ein berühmter Spruch unter Designern. Und auch wenn User sich noch immer über die neue Optik beschweren, so ist eines klar: Instagram hat mit der Veränderung sich selbst übertroffen.
Das schwarz-weiße-Innenleben der App soll von dem eigentlichen Inhalt nicht weiter ablenken. Bilder und Videos seien schon bunt genug, sodass sich die Foto-Plattform für einen schlichteren Look entschieden hat.
Das eigentliche, neue Logo folgt einem klaren Trend, den Tech-Firmen wie Google, Apple, Airbnb und vorgelegt haben: Es gibt weder Schatten, noch Tiefen. Es ist simpel, klar und soll dem User einen besseren Überblick auf einem Startbildschirm verschaffen.