Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Per Mausklick zur Mitfahrgemeinschaft

Google launcht neue App

Mitfahrgelegenheiten sind nichts Neues mehr. Dennoch schaffte es Google, eine App zu entwickeln, die auf eine schlaue Art und Weise Menschen zusammenführt.

Der Alleskönner

Apps für Fahrgemeinschaften gibt es längst zu Hauf, doch wenn Google seine Finger im Spiel hat, ist etwas großes im Busch. Der Marktführer der Internet-Suchmaschinen stellt nun seine neue App ''RideWith'' vor, die anderen Anwendungen wie zum Beispiel ''UberPool‘'' ziemlich Konkurrenz macht. Dahinter steckt eine schlaue Software, welche das Navigations-System von ''Waze'' benutzt, um potentielle Carpool-Mitglieder zusammen zu bringen. Sie analysiert das Fahrverhalten der User, die die App benutzen, suchen Fahrpartner, die dieselbe Route anstreben und führen diese dann zusammen. Sogar Fahrzeiten können ermittelt werden, um genau zu beurteilen, in welcher Reihenfolge die Fahrgemeinschaft am besten abgeholt werden sollte. Cool, oder? Google hat mal wieder an alles gedacht.

So spart man Geld und Nerven

Ein wesentlicher Vorteil der App ist, dass Mitfahrer nur einen geringen Anteil an Benzin-Kosten zahlen müssen – und dabei kommt wesentlich weniger heraus als bei einer normalen Taxi-Fahrt. Es ist ein einfacher Weg um von A nach B zu kommen und vielleicht - wie es der Carpool-Experte ''James Corden'' vor macht - eine aufregende Zeit, die man mit verschiedenen Menschen teilen kann. Hinzu kommt natürlich der Umwelt-Aspekt. Denn weniger Autos, verursachen weniger Abgase und zudem auch noch weniger Stau. Win-Win für alle! Für Android und bald auch für iOS ist das neue Google-Projekt nun erhältlich. Wer sich in Zukunft also Stress sparen will, sollte ''RideWith'' unbedingt mal ausprobieren.