Neue Studie beweist: Viele Menschen scheitern an heutigen Schönheitsidealen
Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper kann man nunmal nicht von Kleidergrößen abhängig machen.
Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper kann man nunmal nicht von Kleidergrößen abhängig machen.
Das ist das Ergebnis, zu dem eine Studie der amerikanischen Chapman University gekommen ist. Für diese wurden über 12.000 amerikanische Staatsbürger im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt. Ziel war es, Geheimnisse über die Personalität, die Selbstwahrnehmung, die Glaubensorientierung oder beispielsweise das Fernsehverhalten aus den Teilnehmern heraus zu kitzeln.
Viele Teilnehmer gaben an, nicht wirklich zufrieden und glücklich zu sein. Nur rund ein Viertel der befragten Männer und Frauen gaben zu, mit sich und ihrer Figur im Reinen zu sein. Doch was bedeutet es glücklich zu sein? Ab wann kann man mit sich selbst zufrieden sein? Diese Fragen muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Keiner schreibt uns etwas vor oder setzt uns Richtlinien, an denen wir erkennen, dass wir stolz auf uns sein können. So die finale Aussage der Studie.
Anstatt uns also Gedanken zu machen, ab wann und wie aktiv wir die nächste Diät angehen, sollten wir einfach zufrieden mit uns selbst sein und uns so akzeptieren, wie wir sind. Nur dann kann uns ein glückliches Leben bevorstehen. Gar nicht so eine schlechte Idee, wenn man mal darüber nachdenkt.