Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Tätowiert und übergewichtig

XXL-Model Tess Holliday verändert die Modeindustrie

„Wenn ich jemandem erzähle, dass ich ein Model bin, glauben sie mir nicht.“

Big and beautiful

Tess Holliday ist 26 Jahre jung und ein XXL-Model. Im Interview mit dem „Telegraph“ gestand sie nun, dass viele Menschen ihr nicht glauben wollen, wenn sie ihnen erzählt, was sie beruflich macht. „Ich werde dann von oben bis unten angeschaut und nur belächelt“, lachte Tess, während sie in ihrer Mittagspause in einen Burger biss.

Sie selbst kann über alle negativen Kommentare nur schmunzeln, verdient sie sich momentan dumm und dämlich.

„Im vergangenen Jahr durfte ich das Cover des ‚People‘-Magazins zieren. Ich war das erste Model über der Größe 48.“

Mittlerweile reist Tess Holliday um die Welt, wird von den verschiedensten Designern eingekleidet und posiert für dutzende Paparazzi täglich.

Auch auf Instagram und Co. kann sie überzeugen und kann bereits mehr als 1,2 Millionen Follower ihr Eigen nennen. Mit dem Hashtag „#EffYourBeautyStandards“ sorgte sie bereits in 2012 für viel Aufsehen.

„Menschen sind nicht nur hübsch, wenn sie in eine Größe 36 hineinpassen“, erklärte das Model schon damals. „Auch Frauen und Männer mit mehr auf den Rippen können zierlich und elegant, sexy und anmutig sein. Nur weil man dünn ist, ist man nicht glücklicher oder gesünder. Niemand ist perfekt und viele Menschen haben ihre Probleme. Der Kern ist hier entscheidend, nicht die Schale.“

Doch nicht nur mit ihren Schnappschüssen, auch mit ihren Werbeaufnahmen für H&M wurde sie bekannt. Mittlerweile zählt Tess Holliday zu den 30 einflussreichsten Menschen im Internet, wie das TIME-Magazin vor kurzem verkündete.

Mit ihrem Körpergefühl und der Lust am Leben macht sie anderen Menschen Hoffnungen und bringt ihnen bei, sich selbst so zu lieben, wie man ist.

„Sei du selbst, trage einen Bikini wenn du möchtest, iss einen Burger und genieße dein Leben“, erklärte die 26-Jährige abschließend.