Apple bringt das Zuhause 2.0
Neuesten Meldungen zufolge steht Apple vor der Einführung einer App, die sich wohl alle auf ihrem Smartphone wünschen ...
Neuesten Meldungen zufolge steht Apple vor der Einführung einer App, die sich wohl alle auf ihrem Smartphone wünschen ...
Als Steve Jobs damals die Weltneuheiten iPod, iPhone oder MacBook präsentierte, sprach er immer von dieser einen weiteren Sache, die mal wieder die Welt der Computer und Smartphones auf den Kopf stellte. Sein Nachfolger Tim Cook benutzte diesen Satz zuletzt als er mit der "Apple Watch" einen weiteren Meilenstein der Apple-Geschichte markierte. Bald könnte dieser Satz wieder fallen.
Im Bereich Smart-Home ist dieser einzigartige Konzern noch ein unbeschriebenes Blatt. Zwar gibt es eine Reihe von Apps, die Smart-Home-Dienste anbieten, dennoch ist dieser Bereich bei Apple recht dünn besetzt. Dies könnte sich bald ändern und zwar durch Apple selbst. Neuesten Gerüchten zufolge arbeitet Apple intensiv an einem eigenen Smart-Home-Dienst. Auch weil die Konkurrenz in diesem Bereich, etwa durch Amazon immer größer wird. Grundsätzlich bezieht sich dieses Konzept auf eine vereinfachte Steuerung der häuslichen Gerätschaften und die Optimierung der Energienutzung innerhalb des Haushalts. Das bedeutet für uns beispielsweise, die Kaffee-Maschine vom Sofa aus bedienen zu können, die Rollläden am Morgen vom Bett aus zu öffnen, oder auch die Heizung in der Wohnung vom Arbeitsplatz aus anzuschalten, sodass das Heim kuschelig warm ist, bis man selbst zu Hause ist. Hört sich gut an, oder?
Voraussichtlich wird das neue Smart-Home-Konzept von Apple im Rahmen der Vorstellung des neuen Betriebssystems "iOS10" im Oktober 2016 veröffentlicht werden. Auch wenn die Gerüchteküche bereits über die Funktionen dieser App brodelt, wird es Apple mit Sicherheit auch diesmal schaffen, zu überraschen. Man darf sich freuen auf "One More Thing"!