Fitnessmotivator: App bezahlt User für jeden gelaufenen Schritt
Wer abnehmen will, muss nicht nur Sport machen, sondern auch den inneren Schweinehund bekämpfen. Die App ''SweatCoin'' bezahlt Usern jeden gelaufenen Schritt!
Wer abnehmen will, muss nicht nur Sport machen, sondern auch den inneren Schweinehund bekämpfen. Die App ''SweatCoin'' bezahlt Usern jeden gelaufenen Schritt!
Wer schon lange den Plan hatte, etwas für seinen Sommer-Body zu tun, von der Couch jedoch nicht los kommt, kann sich nun mal ganz anders motivieren. Denn die App namens ''SweatCoin'' fordert nicht, sie belohnt. Denn mit Hilfe dieser App werden britische Sportmuffel digital belohnt. "SweatCoin" begleitet aktive Menschen durch die eingebauten Beschleunigungssensoren auf Schritt und Tritt und überprüft durch das GPS jeden gelaufenen Meter. Die Schritte werden dann in sogenannte "Schweiß-Punkte" (Sweatpoints) umgewandelt. 1.000 Schritte werden mit einem "Schweiß-Punkt" belohnt. Diese gesammelten Punkte, kann man dann im Shop innerhalb der App für Produkte und Dienstleistungen ''ausgeben‘‘. Dabei handelt es sich um Artikel wie zum Beispiel Infrarot-Kleidung der Marke ''Kymira'' oder Laufschuhe von ''Vivobarefoot''. Bisher gibt es die App zwar nur in Großbritannien zum kostenlosen Download angeboten, doch die Entwickler arbeiten wohl schon an einer deutschen Version.
So macht Schwitzen Spaß
Die Idee dahinter ist es, Bewegung einen gewissen Wert zu verschaffen und Couch-Potatoes zu motivieren, den Anfang zu machen. Denn, wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Und es kommt noch besser: Derzeit arbeiten die Entwickler zusätzlich an einem Weg, die ''Sweatpoints'' in die britische Währung ''Pfund' umzuwandeln und auszuzahlen. Was will man mehr?