Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Bewegende Story

Beth Trueman lebt super gesund und ist trotzdem chronisch krank

Eine Bloggerin teilte jetzt ihre Geschichte und berichtete wie Magenprobleme, Depressionen und Angstzustände ihr geholfen haben, körperlich und mental fit zu werden.

Ungewöhnliches Bild

Beth Trueman ist Bloggerin, Fitnessfreak und super sportlich. Doch das war nicht immer so, denn bevor die Engländerin ihre Leidenschaft für den Fitnesssport entdeckte, litt sie unter chronischen Magen-Darm-Beschwerden. Manchmal blähte sich ihr Bauch sogar so sehr auf, dass sie aussah wie eine Schwangere im neunten Monat.

Auf und Ab

Wie die britische “Huffingtonpost” berichtete, versuchte Beth deswegen im Sommer 2014 die sogenannte “Fodmap”-Diät. Bei dieser streicht man alle Lebensmittel mit hohen Anteilen von raffiniertem Zucker aus dem Speiseplan und baut diese nach sechs Wochen individuell wieder ein. Das war auch der Start der Fitnesskarriere der heute 22-Jährigen, denn um diese Zeit entdeckte sie ihre Liebe zum Kraftsport.

Dieses Hoch hielt jedoch nur ein paar Monate an, denn im Januar 2015 wurde Trueman erneut schwer krank.

Unklare Diagnose

“Meine Symptome haben sich wieder verschlimmert”, erinnerte sie sich. “Mein Darm hatte sich sehr komisch angefühlt, also bin ich zum Arzt. Er vermutete, dass ich an einer Dickdarmentzündung erkrankt war, aber die Biopsie war negativ.”

Als Beth sich immer unsicherer und kränker fühlte, spielte auch ihre Psyche nicht mehr mit. Angstzustände und Depressionen waren die Folge.

“Irgendwann habe nicht mehr gerne Sport getrieben. Da wusste ich, dass etwas falsch war. Aber ich wollte es nicht zugeben. Später dann habe ich Antidepressiva und Mittel gegen meine Angst bekommen. Das Stigma mental krank zu sein hat mich lange Zeit abgeschreckt.”

Rührende Worte

Abschließend sagte Beth, dass es niemals schön war krank zu sein. Aber sie ist für ihr Leben sehr dankbar und geht ihren Weg: “Ohne meine Kondition hätte ich niemals das Gewichtheben für mich entdeckt, all diese tollen Menschen getroffen und Erfahrungen gemacht.”