Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kleines Genie

Zehnjähriger hackt Instagram und bekommt dafür 10.000 Dollar

Jani ist nicht mal alt genug, um sich auf sozialen Netzwerken anzumelden. Doch das hielt ihn nicht davon ab einen schweren Systemfehler ausfindig zu machen.

Wie geht das denn?

Jani (sein Nachname wurde nicht von den Eltern bekannt gegeben) ist mit gerade mal zehn Jahren so etwas wie ein kleines Computergenie. Er hat nämlich herausgefunden, dass man sich in den Server der sozialen Plattform Instagram hacken und von da aus Texte anderer User löschen kann. Vorausgesetzt natürlich man weiß wie das geht.

Auch wenn Hacking manchmal eine juristische Grauzone darstellt, ist der Klau und die Manipulation von Daten normalerweise verboten. Doch laut Angaben der finnischen Seite “Iltalehti” wurde Jani für diese Entdeckung sogar belohnt!

Saftige Belohnung

Doch warum wurde der Junge für diese Aktion nicht bestraft? Facebook (Instagram gehört auch zur Firma) vergibt sogenannte “Programmfehler-Belohnungs-Prämien” und verspricht Leuten, die Fehler im System finden, Geld. Und das nicht wenig - Umgerechnet 8740 Euro kann man dafür bekommen.

Angeblich haben Jani und sein Zwillingsbruder schön öfter solche Schlupflöcher in der Sicherheit der Webseite gefunden. Das berichtete deren Vater. Doch diese waren damals nicht signifikant genug um dafür 10.000 Dollar abzugreifen.

Macht Sinn

Übrigens kann jeder bei diesem Prämienprogramm mitmachen. Facebook gaben erst kürzlich bekannt, dass allein in 2015 über 13.000 gemeldete Fehler eingereicht wurden. Davon waren jedoch nur 526 gültig. Die Geldbelohnung soll Menschen davon abhalten Unheil auf den Servern anzurichten und dazu anspornen ihre Hackerkünste für einen guten Zweck einzusetzen.