Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mit diesen Tricks wird der Tag danach erträglich!

Vatertag: Lebensretter bei Hangover

Morgen ist Vatertag. Traditionell ziehen Väter und auch viele, die es noch nicht sind, los und feiern ihre Männlichkeit! Doch, der Morgen danach kann dank übermäßigem Alkoholkonsum zum Horror werden. Diese Hiilfsmittel helfen gegen den Hangover!

Vatertag gleich Katertag?!

Traditionell wird der Vatertag mit viel Alkohol, guten Freunden und einer ausgiebigen Wanderung zelebriert. Immer im Anschlag: ein leckeres, kühles Bierchen! Doch, damit der Tag danach nicht zum Horror wird und Daddys ihren Pflichten nachkommen können, haben wir hier für alle Vatertags-Feierwütigen die ultimativen Überlebenstipps für den Tag danach!

#1 Richtig essen und trinken!

Um einen Kater zu vermeiden, ist es wichtig, VOR und NACH der Party richtig zu Essen. Bevor der Mageninhalt nur aus Alkohol besteht, sollte vor der großen Sause auf jeden Fall fettig und deftig gegessen werden. Aber, das ist ja nichts Neues. Was Ihr am Day After zu Euch nehmen solltet, um einen schlimmen Kater zu vermeiden, verraten wir Euch jetzt.

Eier
Eier sind unglaubliche Toxid-Zerstörer. Dank ihres großen Cystein-Aminosäure-Gehalts, werden die Gifte, die der Körper dank des Alkohols in sich trägt, quasi niedergeschmettert. Außerdem sind Eier reich an Vitamin B, das laut einer Studie des "Annals of Internal Medicine" die Hangover-Symptome deutlich reduziert. 
 

Kokoswasser oder Tomatensaft

Alkoholmoleküle lieben H2O. Welchen Alkohol man auch trinkt, er entzieht dem Körper sofort Wasser - daher auch die Kopfschmerzen am nächsten Tag! Um das zu verhindern und den Elektrolytehaushalt des Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, solltet Ihr Kokoswasser trinken. Das enthält nämlich extrem viele Elektrolyte und der Alkohol in Eurem Blut wird schneller "ausgeschwemmt". Tomatensaft geht übrigens auch! Dieser ist ein Gute-Laune-Lieferant und sorgt dank seiner Glucose dafür, dass der vom Alkohol entzogene Fruchtzucker im Gehirn wieder "aufgefüllt" wird und schlechte Laune, Müdigkeit und Schächegefühle verschwinden.

Bananen und grüner Spargel

Was haben wir gelernt? Alkohol entzieht dem Körper Wasser, das wiederum führt zu mehr Harndrang und das zu Kaliummangel im Körper. Das hat zur Folge, dass dein Körper zittert und dein Blutdruck steigt. Iss ein, zwei Bananen und die Symptome sollten sich verringern! Grüner Spargel ist übrigens auch ein Lebensretter. Dank seiner Enzyme, die Alkohol abbauen, sollte er am Besten VOR der Party verzehrt werden. So wird dem Kater präventiev vorgebeugt.
 

#2: Mitdenken und Vorbeugen!

Jeder, der schon einmal einen schlimmen Kater hatte, wird diesen Spruch von sich gegeben haben: "Ich trink' nie wieder Alkohol!" Ja, ne, is' klar ... Noch während man halbwegs klaren Verstandes ist, sollte man deshalb ab und an das Bierchen stehen lassen und ganz spießig zu einem Glas Wasser greifen. Dein Körper wird es dir in der Nacht danken. Denn dann baut er den Alkohol ab und kann absolut jede Wasserreserve dringend gebrauchen. Bier ist übrigens noch der "beste" Alkohol, den du trinken kannst, um den Mörder-Kater zu vermeiden. Es enthält nämlich relativ wenig Alkohol und ist deshalb schneller abbaubar als Hartstoff!