Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das ist die Zukunft

Handy aufladen dank Photosynthese?

Können unsere Zimmerpflanzen bald Strom für unsere Telefone und andere elektronische Geräte erzeugen? Die Macher von “Bioo Lite” sagen Ja!

Geniale Idee

Als Mutter Natur die Photosynthese entwickelt hat, wäre ihr bestimmt nicht mal im Traum eingefallen, dass jemals ein USB-Kabel in die Sache verwickelt wäre. Aber genau diese Idee versucht ein Start-Up Unternehmen jetzt an Smartphonenutzer zu vermarkten.

Mit dem sogenannten “Bioo Lite” System soll man laut Herstellerangaben jede herkömmliche Zimmerpflanze in ein Netzteil fürs Handy umfunktionieren können. Das soll mit jedem Smartphone klappen, welches einen USB-Anschluss am Ladekabel hat.

Reine Biochemie

Doch woher kommt der Storm? Ganz einfach: Im Pflanzentop befindet sich eine Art Batterie, die die Energie, die beim Prozess der Photosynthese entsteht, speichert. Steckt man sein Handy zum Laden an, wird diese über das USB-Kabel abgegeben und man soll so seine Geräte bis zu drei Mal am Tag voll aufladen können.

Diese Energie wird übrigens so oder so produziert. Doch mit “Bioo Lite” kann man nicht nur an Energiekosten sparen, sondern auch noch etwas gutes für die Umwelt tun. Daumen hoch für diese innovative Idee!