Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Diese Frau produziert fast keinen Müll

New Yorkerin lebt fast komplett abfallfrei

Eine 24-jährige Frau hat vor vier Jahren damit angefangen, so wenig Müll wie möglich zu produzieren – und das mitten in New York.

Blog über ihr Leben ohne Müll

Lauren Singer ist keine gewöhnliche New Yorkerin. Die 24-Jährige entspricht nicht den Klischees einer Frau, die ständig shoppen geht und immer neue Dinge für sich oder ihre Wohnung braucht. Ihr Motto ist: „Leben mit so wenig Müll wie möglich.“

„Ich brauche einfach nie etwas Neues. Dann spare ich nicht nur Geld, sondern vor allem Abfall“, so Lauren in ihrem Blog „Trash is for Tossers“, in dem sie anderen Menschen Mut machen will, in ihrem Leben nur kleine Dinge zu ändern, die allerdings große Effekte beim Müll-Sparen hätten.

Second-Hand statt Designerklamotten

„Was will ich mit fünf Paar Schuhe?“, schreibt Lauren weiter. Sie gehe viel lieber in Second-Hand-Läden und bevorzugt auch beim Thema Lebensmittel die Supermärkte, die Worte wie „Philanthropie“ und „Nachhaltigkeit“ in ihrer Unternehmensphilosophie stehen haben.

Seit mehreren Jahren produziert Lauren so wenig Müll wie möglich. Ein kleines Einwegglas voll Plastik und anderen Sachen, die sie nicht recyclen kann. Das ist der Müll, den die 24-Jährige in den letzten zwei Monaten angesammelt hat, mehr nicht.

Lukrativer Blog mit eigenem Waschmittel

Ausgerechnet in Amerika versucht Lauren den Menschen zu zeigen, wie man gar nicht viel in seinem Leben ändern muss, damit man ein nachhaltiges und ökologisch besseres Leben führt.

„Es beginnt zum Beispiel schon damit, bei dem Cocktail in der Bar auf den Strohhalm zu verzichten“, schreibt die New Yorkerin weiter.

Auch Haushaltsreiniger, die in Plastikverpackungen gefüllt werden, können kinderleicht ausgetauscht werden. Daher hat Lauren ihr eigenes Start-up „The Simply Co.“ gegründet und verkauft seit einigen Monaten ihr erstes umweltfreundliches Waschmittel aus nur drei Inhaltsstoffen, welches garantiert chemiefrei ist.

Top. Weiter so!