Darum können wir uns nicht selbst kitzeln
Schon mal gewundert, warum man sich nicht selbst kitzeln kann? Dann aufgepasst!
Schon mal gewundert, warum man sich nicht selbst kitzeln kann? Dann aufgepasst!
Jeder mit Geschwistern oder kleinen Cousins oder Cousinen weiß, wie fies Kitzelattacken sein können! Aber warum lachen wir uns eigentlich fast zu Tode, wenn uns eine andere Person auskitzelt?
Das liegt daran, weil die Berührung unverhofft passiert, wir nicht wissen wie es sich anfühlen wird und weil wir keine Kontrolle über den Druck oder die Dauer haben. Fun Fact: Das vermutete übrigens schon der Philosoph Aristoteles aus dem alten Griechenland. Und auch Tiere können kitzlig sein.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Leute mit Anwandlung zur Schizophrenie können den Lacheffekt manchmal bei sich selbst auslösen. Das haben nun ein paar Forscher der Universität von Lille in Nordfrankreich herausgefunden. Laut der britischen “Metro” wurde das Phänomen in einer Testreihe untersucht.
Herausgekommen ist, dass es keine Rolle spielt, ob die schizophrenen Personen von jemand anderem gekitzelt wurden oder sich selbst berührten. Wissenschaftler glauben, dass bei diesen Menschen der Teil im Gehirn gestört sei, der für die Unterscheidung zwischen dir und mir verantwortlich ist.