Fünf empfehlenswerte Workouts für die Schwangerschaft
Diese neuen Trainingsmöglichkeiten halten schwangere Frauen aktiv und fit und sind perfekt für Mutter und Baby.
Diese neuen Trainingsmöglichkeiten halten schwangere Frauen aktiv und fit und sind perfekt für Mutter und Baby.
Nicht nur für Ausdauer und Kondition, sondern auch für ein generelles Wohlbefinden ist Sport in der Schwangerschaft sehr wichtig. Ganz spezielle Sportarten bauen Muskeln auf, die bei der Geburt wichtig sind. Außerdem hilft ein Training, auch nach der Prozedur wieder schneller in Form zu kommen.
Fitnessexperten raten werdenden Müttern dazu, so oft wie möglich schwimmen zu gehen. Dabei werden sowohl Beine und Rücken, als auch die Arme trainiert und im Wasser fühlt man sich trotz des zusätzlichen Gewichtes leicht und beweglich.
Ob schnelles Nordic Walking oder eher ein gemütlicher Spaziergang durch den Park. Egal, Hauptsache an der frischen Luft und in der Sonne. Das gibt neuen Elan und unterstützt den Herz-Kreislauf.
Gemeinsam in einer Gruppe macht eindeutig viel mehr Spaß als alleine. Daher gehen viele schwangere Frauen in spezielle Aerobics-Kurse und lassen zu Salsa oder Hip-Hop-Musik ihre Hüften kreisen. Dabei sollte allerdings immer auf die Balance geachtet werden.
Egal welche Kurse man besucht, Dehn-Übungen sind perfekt, um Muskeln und Beweglichkeit zu trainieren, ohne die Gelenke übermäßig zu belasten. Auch können Yoga-Übungen Verkrampfungen im Magen oder Verspannungen im Rücken während der Schwangerschaft lösen. Dazu eine kurze Meditation oder Atemübungen helfen, besser durch den harten Alltag zu kommen und wieder neue Freude an der Schwangerschaft zu bekommen.
Am meisten freuen sich schwangere Frauen allerdings auf die ausgiebigen Massagen, Dampfbäder oder Saunagänge mit einer anschließenden Mani- oder Pediküre, um den Wohlfühlfaktor während der Schwangerschaft zu 100 Prozent zu genießen.